Therapie

Therapie

Therapie


25.07.2022

Hygiene in der Praxis: Sinnvoll und optisch ansprechend

Hygiene in der Praxis: Sinnvoll und optisch ansprechend

Die Impulse Therapiezentren setzen auf Optimum11

Physiotherapeut Folker Krüger hat 2018 zusammen mit seiner Frau Anika die erste eigene Praxis eröffnet. Seitdem ist das Team stetig gewachsen und in diesem Jahr ist der dritte Standort eröffnet worden. Die Erfolgsfaktoren sind moderne und digitale Angebote auf der Basis einer gut erreichbaren und schön eingerichteten Praxis, bei der Hygiene von Beginn an eine wichtige Rolle spielte.

Vor vier Jahren starteten die Krügers durch die Übernahme einer Praxis in Bielefeld. Schwerpunkte waren damals KGG und manuelle Therapie. Da das Team größer wurde und die Nachfrage stimmte, stieß man räumlich recht schnell an Grenzen. 2021 wurde dann zusammen mit Geschäftspartner Fabian Bergfeld der zweite Standort eröffnet und der erste zu einer Privatpraxis umgewandelt. Die Eröffnung der Praxis in Melle ist für September 2022 geplant.

Im Laufe der Jahre hat Krüger sein Angebot weiter angepasst und mit den Bedürfnissen seiner Kunden angestimmt. Mittlerweile deckt er ein breites Spektrum im Bereich Therapie, Reha und Prävention ab.

In diesem Jahr kamen Präventionskurse hinzu, wobei diese teilweise selbst entwickelt und auch extern gekauft wurden, um möglichst viele Bereiche abzudecken. Als Beispiel sei hier ‚Mamafit by impulse‘ genannt, ein Kurs für Frauen während und nach der Schwangerschaft.

Hygiene in der Physiotherapie

Weil Hygiene in der Physiotherapie auch schon vor Corona eine wichtige Rolle spielte, setzte der Unternehmer auf den Partner Optimum11 und deren Produkte zur Desinfektion der Flächen (Tücher) und Hände (Spender).

Am neuen Standort hat er dies sogar baulich berücksichtigt und einen Hygienebereich eingerichtet. Folker Krüger kennt Benjamin Blass von Optimum11 schon seit vielen Jahren und ist sehr zufrieden mit der Partnerschaft: „Optimum11 hat ein super Konzept. Die Kombination aus Funktionalität, Hygiene und Optik gefällt mir sehr gut.“

Viele Kontakte

Die Physiotherapie sei aufgrund der vielen Kontakte ein sensibler Bereich. Diesem Anspruch würde auch die Maskenpflicht gerecht. Neben Desinfektionstüchern sei auch Lüften Teil des Hygienekonzepts. Dieses sei immer wieder angepasst worden und den Mitarbeitern durch Schulungen vermittelt worden.

Und auch seine Kunden seien mit der Hygiene sehr zufrieden. Bei den Zufriedenheitsbefragungen habe es bisher keine Kritik gegeben, auf die er ansonsten auch zeitnah mit Optimierungen reagieren würde.

Nahezu papierloser Praxisalltag

Ein weiterer Erfolgsfaktor ist für den Praxisbetreiber die Einbindung digitaler Elemente. Dadurch kommt er fast ohne Papier aus. Die Kunden bzw. Patienten melden sich bei ihm online an und auch die Anamnese ist digital möglich. Neben Papier wird dadurch auch Arbeitszeit gespart. Und auch die Patienten profitieren, denn die Abläufe sind dadurch schneller und es gibt zusätzlich eine Praxis-App. Diese wurde mithilfe eines Partners umgesetzt und gebrandet. Dort gibt es neben 120 Übungen auch Trainingspläne, eine Chat-Funktion und demnächst auch einen Online-Shop.

Weitere Expansion möglich

Nach der Eröffnung des dritten Standorts will Krüger als nächstes Ziel eine möglichst reibungsfreie zentrale Steuerung umsetzen. Danach hält er eine weitere Expansion für durchaus möglich.

Philipp Hambloch

Impulse-Therapiezentren

  • Start 2018 mit Praxisübernahme
  • Drei Standorte in Bielefeld und Melle
  • Mitarbeiter: 15
  • Schwerpunkte: Manuelle Therapie, KGG, ZNS
  • www.impulse-therapiezentren.de

‹ Zurück

© TT-Digi 2024