Training

Training

Training


23.02.2023

Herausragende Kombination sucht Nachahmer

Herausragende Kombination sucht Nachahmer

Best Practice Training & Therapie: ELIXIAMED

Immer mehr Fitness-Studios integrieren eine Physiotherapiepraxis in ihr Angebot. Bei der Umsetzung gilt es jedoch einige Herausforderungen zu meistern. Sehr gut gelungen ist die Kombination aus Training und Therapie im Hamburger Norden. Hier ergänzt das ELIXIAMED das Premiumstudio ELIxIALIXIA

Heiko Pfeifer ist seit 2010 Inhaber des Studios im Stadtteil Langenhorn. Sein Gesundheitszentrum ist in einer ehemaligen Produktionshalle beheimatet und besticht durch ein außergewöhnliches Ambiente. Auf zwei Etagen bleibt im Hinblick auf Design, Betreuung und Trainingsausstattung kein Wunsch offen.

Angenehmes Ambiente

Die Raumstruktur ermöglicht von oben eine Rundumsicht mit Blick auf einen großen Cardiobereich, eine funktionelle Fläche und das zugehörige Schwimmbecken. Indoor Cycling, Kraftgeräte und zwei Kursräume findet man in der ersten Etage. Für die über 4.000 Mitglieder gibt es vier verschiedene Preisstufen.

Bei Pfeifer ist der Mensch im Fokus und das gilt für Mitarbeiter wie für Patienten oder Mitglieder. Früher gab es auch eine Kinderbetreuung, die aber 2014 durch eine Physiotherapiepraxis ersetzt wurde. Lange Zeit gab es hier nur ein Angebot für Privatpatienten. Der Fokus änderte sich erst 2019 für den Vollblut-Unternehmer Pfeifer.

Externe Expertise von Schupp

Der Physiobereich namens EXILIAMED wurde optimiert und dazu setzte der Inhaber auch auf Hilfe von außen. Im Hinblick auf gesetzliche Anforderungen und Geräteausstattung stand ihm die Firma Schupp zur Seite. Das Team um Michael Schafisade verfügt über das erforderliche Knowhow zur Integration einer Physiotherapiepraxis an ein Studio. Hinzu kommen die zertifizierten Trainingsgeräte von ATAMA und DAVID, die die Erbringung von therapeutischen Leistungen wie MTT oder KGG ermöglichen.

Schafisade berichtet, dass eine Ausrichtung wie im ELIXIAMED immer öfter nachgefragt werde. Der Trend gehe hin zu weniger Fitness und mehr Gesundheit. Hier sei es wichtig, dass der medizinisch-therapeutische Ansatz auf Basis der gesetzlichen Grundlagen, Raumanforderungen und Geräteausstattung auch konsequent umgesetzt und gelebt werde.

Das gesamte Studio als Trainingsfläche

Das ELIXIAMED hat seit 2019 eine beeindruckende Entwicklung im Hinblick auf Ausstattung und Wachstum genommen. Durch die Integration einer weiteren Gebäudeeinheit wurde die Fläche auf 500 qm² vergrößert. Inzwischen arbeiten hier sieben Physiotherapeuten. Dabei steht Ihnen dank einer Zertifizierung für ihre Therapieeinheiten die gesamte Fläche aus Studio und Praxis zur Verfügung. Für Pfeifer hat dies noch einen weiteren Vorteil. Durch die physiotherapeutische Zertifizierung gehört die gesamte Fläche des Gesundheitszentrums zur kritischen Infrastruktur und ist damit vor weiteren Lockdowns oder Energiemangellagen geschützt.

Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Integration

Die drei wichtigsten Faktoren für die erfolgreiche Anbindung einer Physiotherapiepraxis sind für Pfeifer: (externe) Kompetenz, Zielformulierung und Umsetzung/Controlling. Das sei viel Arbeit und die Mitarbeiter müssten die Philosophie leben. Bei Fragen zu Prozessen, Steuerung, Controlling und Mitarbeiterführung setzt der Inhaber auf die Unterstützung vom Schupp-Kooperationspartner POSITION Consulting. In der täglichen Therapie ist ihm wichtig, dass die Physios nicht nur an der Bank stehen, sondern die vielfältigen Trainingsmöglichkeiten nutzen. Das sei gut für den Therapieerfolg und für die eigene Reputation als attraktiver Arbeitgeber für neue Mitarbeiter.

Vermarktung eines hochwertigen Produkts

Pfeifer möchte sich im Physiobereich nicht von Krankenkassen abhängig machen und hat daher auch den zweiten Gesundheitsmarkt (Selbstzahlerbereich) verstärkt im Blick. Er setzt auf Eigenverantwortung und Investitionen seiner Mitglieder und Kunden in ihre Gesundheit. Pfeifer sieht die verordnete Physiotherapie als ersten günstigen Schritt für Patienten.

Er strebt eine langfristige Bindung der Kunden an seinen medizinischen Bereich an. Wichtig sei hier auch die Vermarktung eines hochwertigen Produkts. Im Gegensatz zu manch einem Studio soll hier keine Fitness „verramscht“ werden. Der Unternehmer ist davon überzeugt, dass die Integration von physiotherapeutischen Leistungen für die Positionierung als Gesundheitsanbieter unausweichlich ist. Der Trend hin zu mehr ambulanten statt stationären Rehaleistungen spreche ebenfalls für seinen Ansatz. Für Pfeifer sind ein gutes Netzwerk und der Austausch mit Kollegen sehr wichtig. Das Rad erfinde schließlich keiner neu, aber gute Dinge könne man sich abschauen.

Ausweitung des medizinischen Angebots

Pfeifer ist mit seiner Kombination aus Training und Therapie ein eindrucksvolles Modell für Nachahmer gelungen. Aber der Unternehmer hat noch weitere Pläne. Aktuell liegt der Physio-Anteil am Gesamtumsatz bei 25 Prozent, angestrebt werden 50 Prozent.

Mit Blick auf die nächsten fünf bis zehn Jahre sieht Pfeifer den medizinischen Bereich an der Fitness vorbeiziehen. Sein Fernziel ist ein rein medizinisches Erdgeschoss. Als nächsten Schritt wird er zunächst zwei Ärzte mit Behandlungszimmer im ELIXIAMED aufnehmen.

Philipp Hambloch


ELIXIAMED

  • Gründung 2019
  • Aktuell 500 qm ²
  • 7 Physios
  • Ausstattung: u.a. DAVID, ATAMA, cardioscan
  • Fokus auf Selbstzahlerbereich

www.elixiamed.de

 


‹ Zurück

© TT-Digi 2024