Therapie

Therapie

Therapie


20.04.2023

Gesundheits-Stipendium zu gewinnen: Jetzt bewerben!

Gesundheits-Stipendium zu gewinnen: Jetzt bewerben!

Eine gemeinsame Aktion von der IST-Hochschule und TT-DIGI

Die Gesundheitsbranche wächst seit Jahren kontinuierlich und birgt damit auch gute Jobmöglichkeiten in einem dynamischen Markt. Davon profitiert auch die Physiotherapie. Neben der fachlichen Ausbildung braucht es hier auch zunehmend unternehmerische und organisatorische Kompetenz. Wir möchten diesen Trend unterstützen und schreiben daher zusammen mit der IST-Hochschule ein Stipendium für die Weiterbildung „Gesundheitsökonom:in (FH)“ im Wert von 3.360 € aus.

Das personalintensive Gesundheitswesen mit rund 7,5 Millionen Beschäftigten unterliegt einem stetigen Wandel. Zum einen werden Spezialisten gebraucht, die sich enorm in der Tiefe ihres Fachgebietes auskennen, zum anderen aber Generalisten, die einen Gesamtüberblick haben, Prozesse steuern und aus ökonomischer Sicht bewerten können.

Vom Spezialisten zum Generalisten

Therapeuten sind solche Spezialisten und müssen sich lebenslang weiterbilden, um fachlich am Ball zu bleiben. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse gehören nicht zu ihrer Ausbildung. Deshalb bleibt ihnen der Sprung in eine Managementtätigkeit oftmals verwehrt.

Kompetenzerweiterung in die Breite statt in die Tiefe bietet einen möglichen Ausweg – heraus aus der Behandlungskabine, hin zu einem Job im Management. Somit stellen Weiterbildungen mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt eine gute Grundlage dar, um sich das fehlende Know-how anzueignen und damit zum Generalisten zu werden. Die 12-monatige Hochschulqualifikation „Gesundheitsökonom:in (FH)“ der IST-Hochschule für Management ist eine solche Möglichkeit.

Die Weiterbildung „Gesundheitsökonom:in (FH)“

In zwei Semestern erhalten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dieser Hochschulqualifikation einen umfassenden Überblick über die Gesundheitswirtschaft. Im ersten Semester lernen sie die Akteure und Strukturen des Gesundheitssystems und des Sozialwesens kennen, erhalten Einblicke in die Finanzierung von Krankenhäusern, Pflegeeinrichtung, Arztpraxen und Medizinischen Versorgungszentren und steigen tief ins Thema „Qualitätsmanagement“ ein.

Anschließend geht es um das Projektmanagement in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, wie zum Beispiel die Gestaltung von Patientenaufahmeprozessen oder die Erstellung klinischer Behandlungspfade.

Nicht zuletzt steht das hochaktuelle Thema „E-Health und Digitalisierung im Gesundheitswesen“ auf dem Stundenplan. Hier geht es u.a. um die Anwendungsbereiche von E-Health, die Vernetzung von Akteuren und Angeboten und sogenanntes „Patient Empowerment“ sowie um digitale Handlungsfelder, Softwarelösungen und Recht und Sicherheit.

Alle Fakten zur Hochschulqualifikation auf einen Blick

  • ››› Abschluss: Gesundheitsökonom:in (FH)
  • ››› Beginn: April und Oktober
  • ››› Dauer: 12 Monate
  • ››› Teilnahme auch ohne Abitur möglich
  • ››› Inhalte: Grundlagen der BWL, Qualitätsmanagement und Finanzierung von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, Gesundheitssektoren und -versorgung, Dienstleistungs- und Projektmanagement im Gesundheitswesen, E-Health und Digitalisierung im Gesundheitswesen
  • ››› Weitere Informationen: www.ist-hochschule.de/gesundheitsoekonom

So bewerben Sie sich

Leser und Leserinnen der TT-DIGI haben die Möglichkeit, ein Stipendium für diesen berufsbegleitenden, zweisemestrigen Lehrgang im Wert von 3.360 Euro zu gewinnen.

Die Bewerbung ist ganz einfach. Schreiben Sie uns dazu bitte bis zum 15. September eine E-Mail an ph@tt-digi.de und begründen darin kurz, warum Sie das Stipendium erhalten möchten. Eine Fachjury wird das Stipendium dann vergeben. Viel Erfolg!


‹ Zurück

© TT-Digi 2024