Training

Training

Training


07.04.2021

FT-CLUB in der Therapie?

FT-CLUB in der Therapie?

©

Ganz klar: Die Kombi machts

„Ich nehme mir Zeit für meine Patienten und Kunden. Ich bin für sie da und das mit viel Erfahrung, Kompetenz und einem starken Team“, so Christoph Lindemann. Er schreibt eine Erfolgsstory. Doch wie sieht sein Rezept aus?

Christoph Lindemann hat ein genau erkennbares Konzept für sein Unternehmen „Therapie + Training“ in Buchholz in der Nordheide, also im Norden der Lüneburger Heide. Sein Unternehmen ist Marktführer in der Region und hat sich ganz klar in der zukunftsweisenden Kombination aus Training und Therapie positioniert. 

Seit zwei Jahren hat er einen FT-CLUB in das Angebot integriert. Zwei Jahre, das ist in etwa der Rhythmus, in dem sich der Heilpraktiker für Physiotherapie jeweils Innovationen widmet. Ein detaillierter Blick auf seinen bisherigen Weg lohnt sich.

10-jähriges Jubiläum - und immer etwas Neues

Seit dem Start vor zehn Jahren – Christoph Lindemann eröffnete seine Praxis-Einrichtung exakt am 1. Februar 2011 – ist der Praxisinhaber begeisterter Verfechter seines Konzepts für Gesundheit, Beweglichkeit und Mobilität. 

Erfahrungen sammelte er zuvor seit 1998 in seiner Tätigkeit als Physiotherapeut in mehreren Praxen und Kliniken wie in der Uniklinik Aachen und in der Waldklinik Jesteburg. 

Seine eigene Praxis führt er nun mit einem engagierten Team an Spezialisten mit den verschiedensten Zertifikatsfortbildungen, sodass er in der Einrichtung zahlreiche Schwerpunkte anbieten kann. Neben der Physiotherapie ist das die Manuelle Therapie und die medizinische Trainingstherapie (MTT), aber auch die folgenden besonderen Behandlungen:

  • ››› KG nach Bobath für Erwachsene
  • ››› Elektrotherapie
  • ››› NOI- Mobilisation des Nervensystems
  • ››› Segmentale Stabilisation der Wirbelsäule nach Richardson
  • ››› Manuelle Therapie des Kiefergelenkes (CMD)

2015 entstand dann die Idee eines Zusatzangebotes, nachdem sich Praxisinhaber Lindemann mit einem langjährigen und erfahrenen Berater ausgetauscht hatte.

Zusatzangebote und Kundenaufbau im Selbstzahlerbereich 

Genau fünf Jahre nach der Praxiseröffnung, wieder zum 1. Februar, wurde 2016 dann nach eingehender und um­fassender Standortanalyse die Krankengymnastik am Gerät (KGG) und Zirkeltraining in Kleingruppen mit ­therapeutischer Betreuung und modernen Trainings­geräten eingeführt. 

Mit Unterstützung seines Beraters wurde konsequent der Kundenaufbau durch gezielte Kampagnen und Studien, beispielsweise zur Arthrose, sowie eine durchdachte und langfristige angelegte Öffentlichkeitsarbeit – immer mit dem thematischen Bezug „Vom Patienten zum Kunden“– betrieben.

Nicht nur der Kundenstamm wuchs durch diese konsequente Dienstleistung, auch die Mitarbeiter entwickelten sich. Das anfängliche Team um ­Christoph Lindemann herum, das aus einem weiteren Therapeuten, einer Rezeptionskraft und einem Freiberufler bestand, ist heute auf ein 8-köpfiges Kompetenzteam mit Festangestellten und zwei dualen Studentinnen heran­gewachsen. Das Ergebnis spricht für sich: Die Kunden werden zu „echten“ Resultaten geführt. 

Die neueste Errungenschaft: ­FT-Club

Im November 2018 wurde aus einem ca. 80 Quadratmeter großen ehemaligen Kellerraum ein heute hochmoderner ­FT-CLUB. Der FT-CLUB ist die perfekte Mischung aus best- qualifiziertem ­Personal Training und modernsten,effizienten Trainings-Systemen – und das mit jeder Menge Spaß. 

Im Kern bietet das Konzept ein qualitativ erstklassiges Kleingruppen-Training im Kursformat, zugeschnitten auf verschiedene Zielgruppen und verschiedene Fitness-Levels. Eine Kombination, die gesund, schlank, fit und vor allem stark macht. 

Der FT-CLUB in Buchholz grenzt sich dabei ganz bewusst von einem klassischen Fitnesskonzept ab und rückt das Thema funktionelles Training in den Fokus. Laut Physiotherapeut Christoph Lindemann ist das Functional ­Training in die Therapie integriert, „um den Muskeln das Sprechen beizubringen.“

Positionierung führt zur Marktführerschaft in der Region

Praxisinhaber Christoph Lindemann sagt heute rück­blickend: „Es war kein leichter, vielmehr ein sehr arbeits­intensiver Weg, aber insgesamt die richtige Entscheidung und die ­Positionierung im Wettbewerb ist gelungen.“ Und er ist sich sicher: Er würde diesen Schritt als Unternehmer und aus wirtschaftlicher Betrachtung jederzeit wieder tun. 

Gemeinsam mit seinem Berater erlebte er Höhen und ­Tiefen. Es liegt viel strategische Arbeit und Zielfokussierung hinter beiden. Aber in regelmäßigen Projekttagen im Unternehmen und bei Mitarbeiterschulungen erarbeiteten sie das Konzept mit allen Beteiligten und führten das dann auch zusammen durch.

Der Aufwand gibt ihm recht. Im Krisenjahr 2020 verzeichnet „Therapie & Training“ in Buchholz ein Wachstum von 17 Prozent. Der Erfolg basiert auf dem Gesamtkonzept und selbst im Jubiläums-Monat Februar zum 10-jährigen Bestehen der Praxis konnten durch den Übergang von Therapie zu Training mindestens 10 Neuverträge ­geschrieben werden. 

Und die Entwicklung geht weiter ...

Praxisinhaber Lindemann sagt von sich selbst, er sei in den Jahren vom Therapeuten zum Unternehmer gewandelt. Die althergebrachte These „Therapeuten können nicht verkaufen“ galt lange Zeit auch für ihn, so gibt er zu. Aus heutiger Sicht bezeichnet er diese Einstellung allerdings als „unterlassene Hilfeleistung“.

Seine Entwicklung führt er auf unterschiedlichste Aspekte und Hilfestellungen zurück: Intuitive Entscheidungen gehören genauso dazu wie betriebswirtschaftliche ­Instrumente, zum Beispiel das Planungstool „Orakel“, oder weitere unerlässliche Controlling-Instrumente. 

Die Zielsetzungen für das Jahr 2021 hat Christoph ­Lindemann bereits gemeinsam mit seinem Berater ­definiert. Fest geplant sind:

››› eine Vertiefung der Positionierung

››› der Relaunch der Website

››› eine optimierte Fluktuation

››› Ausbau der kontinuierlichen Neukundengewinnung

››› konsequente Umsetzungsplanung

››› regelmäßige Teamfortbildungen

Nach den Krisen und Lockdown geprägten Monaten lautet Christoph Lindemanns Rat an andere, an reine Fitness­unternehmer, das Zukunftsmodell Physiotherapie in ihr unternehmerisches Konzept zu integrieren. Des Weiteren hält er es für ratsam, dass Gesundheitseinrichtungen einen sektoralen Heilpraktiker in ihrem Unternehmen beschäftigen. So könnten sie sich durch die Verknüpfung mit dem ersten Gesundheitsmarkt zukünftig unabhängiger von staatlicher Hilfe aufstellen.

FAZIT: Gemeinsam mehr erreichen – diese Strategie führt zum Erfolg

Ob Einsteiger oder Fortgeschrittener, ob jung oder nicht mehr ganz so jung, ob Lust auf Power oder Sehnsucht nach purer Entspannung, bei „Therapie & Training“ in Buchholz ist für jeden das richtige Angebot dabei. 

Dem Team, den Patienten und den Kunden ist nur das Beste auf ihrem gemeinsamen Weg des Trainings und der Therapie zu wünschen.

 Denis Busch


Bildnachweis: © Shutterstock.com_1460401379_wavebreakmedia


‹ Zurück

© TT-Digi 2025