Training

Training

Training


09.01.2023

Freie Übungen an der frischen Luft

Freie Übungen an der frischen Luft

Der Outdoorbereich der Marktgemeinde Freihung

Für Gerätehersteller ergeben sich neben den Bereichen Studio, Therapie und Hotels noch weitere Möglichkeiten, beispielsweise durch Kooperationen mit Städten oder Gemeinden. In Freihung bei Nürnberg hat Scotfit einen Outdoor-Bereich gestaltet. Wir sprachen mit Vertriebsleiter David Rzepala über das Projekt.

Die Gemeinde wollte einen OutdoorBereich für Trainierende wie auch PT in unmittelbarer Nähe zu einem Sportplatz und einem Basketballfeld. Insgesamt lag ein knappes Jahr zwischen Erstkontakt und Fertigstellung. Zu Beginn habe man ein Konzept und eine Präsentation erstellt. Das Angebot sah ein „Sorglos-Paket“ vor, bei dem sich Scotfit um alle Aspekte von der Planung, Anlieferung und Installation kümmerte.

Konzept sieht Ganzjahresnutzung vor

Der Gemeinderat habe dann im Anschluss darüber entschieden. Da die Gemeinde das Projekt selbst finanziert hat, war keine Ausschreibung notwendig und der Ablaufplan konnte etwas gestrafft werden. Umgesetzt wurde dann ein flexibler Tower mit zahlreichen Übungsmöglichkeiten auf einer robusten Unterfläche.

Konzipiert ist der Bereich zur Ganzjahresnutzung bei jedem Wetter. Aufgrund des robusten Materials ist keine besondere Pflege notwendig, eine jährliche Wartung kann optional gebucht werden. Eine Herausforderung bleibt bei der Umsetzung eines solchen Projekts grundsätzlich. Im Gegensatz zum Studio gibt es hier keinen Trainer als Ansprechpartner, das Training muss selbstständig erfolgen. Zur Unterstützung gibt es daher zwei Möglichkeiten: entweder die Erklärung der Übungen auf Schildern oder eine Hilfestellung über QR-Codes am Gerät.

Faktor Geduld & weitere Projekte

Am wichtigsten sei Geduld, berichtet Rzepala im Rückblick. Er ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis, aber es dauere eben etwas länger und es sei mehr Kommunikation nötig als bei vergleichbaren Projekten mit Studiobetreibern. Scotfit hat bereits mehrere solcher Projekte erfolgreich umgesetzt. Durch Empfehlungen ergäben sich dann laut David Rzepala auch weitere Kontakte.

Philipp Hambloch


‹ Zurück

© TT-Digi 2023