Training

Training

Training


10.03.2023

Fitness & Gaming kombinieren

Fitness & Gaming kombinieren

Themenschwerpunkt auf der FIBO 2023

Rund jeder zweite in Deutschland ist Gamer – unabhängig von Alter und Geschlecht. Wenn es also darum geht, die breite Öffentlichkeit für einen gesunden und aktiven Lebensstil zu begeistern, dann gilt es, der Zielgruppe aus rund 34 Millionen Menschen die perfekte aktive Ergänzung zum Bildschirm zu bieten. Daher nimmt die FIBO 2023 die Themenfelder eSports und Gaming verstärkt in ihr Programm mit auf.

„Fitness und Gaming schließen sich nicht aus. Im Gegenteil! Die beiden Disziplinen gehören unweigerlich zusammen. Wir freuen uns, die Akteure beider Branchen auf der Messe zusammenzubringen und zu zeigen, wie sie voneinander profitieren können“, so Silke Frank, Event Director FIBO. 

Mit starken Partnern wie Supercrowd, metagame und eSports Cologne liefert die FIBO zahlreiche Gelegenheiten zum Networking, Weiterbilden, Ausprobieren und über die Konsole gucken. In spannenden Panel-Talks u.a. mit Perfomance Coach Fabian Broich erhalten Amateur- und Profigamer Anleitungen für das eigene Workout, wie sich dieses in den Alltag integrieren lässt, die Bedeutung von mentaler Gesundheit, der richtigen Ernährung und der Regeneration. 

Gaming-Elemente im Studio

Doch nicht nur professionelle eSportler bedienen sich Trainings- und Ernährungsmethoden der Fitnessbranche. Auch andersherum tauchen Hobbysportler und Athleten immer mehr in die Welt des Gamings ein. Schon jetzt halten sich Millionen Deutsche mit Games körperlich fit oder haben zumindest Interesse daran.

Genau dort holt die FIBO sie in diesem Jahr ab: Große Aussteller wie ExerCube, ICAROS und Lymb.io präsentieren die neusten Trends und Innovationen des Mixed Reality Sports. Besucher haben die Möglichkeit, die hybriden Anwendungen aus Virtual Reality, Gaming und physischer Aktivität auszutesten und für sich zu entdecken. Gleichzeitig beraten die Branchenprofis Studiobetreiber und Trainer und liefern ihnen Best Practices als Ideenzünder für das eigene Business.

Schließlich hat sich kein Segment in den letzten Jahren so steil entwickelt wie der eSports- und Gaming-Bereich. Hier liegen Potenziale für Unternehmer und Studiobetreiber. Durch die Integration von Gaming-Elementen erreichen sie neue Zielgruppen und können bestehende Kunden langfristig binden. Besonders die junge Generation hat eSports und Gaming fest in ihren Alltag integriert. 

Gaming & Activity Area

Um den Bedürfnissen der Gamer, Athleten, Profi-eSportlern und denen, die es werden wollen gerecht zu werden, widmet die FIBO ihnen einen eigenen Bereich: die Gaming & Activity Area. Gamer bekommen in Halle 5.2 die perfekte Bühne, um ihren Sport vorzustellen und ihr Können unter Beweis zu stellen.

Während Ingame Sessions können Besucher ihren Idolen über die Schulter schauen oder sich in Competitions mit ihnen messen. Begleitende Interviews und Talks liefern spannende Insights aus der Branche und bringen bekannte Athleten, Artists, Content Creator und ihre Communities zusammen. Am Sonntag stehen z.B. Inscope21, Marc Eggers, Tim Gabel und Sinanmovez Rede und Antwort.

Gleich neben der Bühne bietet die Area den Besuchern an allen Messetagen die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden, die neusten Trends des Mixed Reality Sports oder der Ernährung bei Ausstellern wie Triebwerk Energy auszuprobieren.


‹ Zurück

© TT-Digi 2024