Therapie
26.10.2022
Es ist Zeit zu hanteln!
©
Best Practice Medical Training: Physiotherapie Gläser Trillitzsch
Wer, neben mir, dem Physiound FitnessKotsch® (gesprochen wie der englische Trainer), freut sich noch über so gelungene Wortspiele?! Nicole Gläser-List, meine Mandantin und Chefin der Physiopraxis in Leipzig-Böhlitz, freut sich jedenfalls ganz diebisch aus zwei Gründen: Zum einen wollte Sie von Anfang an in ihrer Praxis deutlich machen, dass es um die eigene Aktivität, den eigenen Antrieb und die Motivation der Patienten geht. Und zum anderen sagt Sie, dass es gerade in Pandemiezeiten und danach in ihrer Physiopraxis mit Gerätetraining den Trend gibt, dass sich Patienten und Klienten immer stärker für ihr eigenes Leben, ihre eigene Gesundheit, ihr eigenes Immunsystem etc. interessieren und auch eigenes Geld in die Hand nehmen dafür.
Wie entwickelt sich eigentlich so eine Physiopraxis zu einem Best Practice? Das geht ungefähr so: 2010 treffen sich zufällig zwei Therapeutinnen, die schon angesprochene Nicole Gläser-List und Melanie Trillitzsch–Wittwer. Es entwickelt sich erst eine Physiotherapie, dann ein Kurszentrum und dann eine MTT und ein tolles Team, dass in einem Stadtteil Leipzigs zu einem Leuchtturm der therapeutischen Betreuung wird.
Aufgabenteilung und Weiterentwicklung
Melanie entwickelt eher die Physiotherapie, Nicole kümmert sich um den ‚Sport‘ bzw. die ‚Bewegung‘: erst um Präventionskurse, dann um Rehasport und vor einigen Jahren kommt die Idee einer Trainingstherapie dazu – und damit auch ich! Glücklicherweise erfahre ich über einen wunderbaren Netzwerkpartner von der Idee der beiden Frauen, die sich auf der therapie LEIPZIG auch schon auf dem Gerätemarkt umgeschaut haben, und kann das Projekt noch vor der Umbauphase begutachten und mitentwickeln.
Es sind Räumlichkeiten frei geworden im gleichen Haus, und so werden aus 400 m² Physiopraxis knapp 600 m² Therapiezentrum mit Allem, was das Herz begehrt. Mittlerweile gibt es einen tollen Imagefilm über die Praxis, der auch zeigt, wie sich Team und Angebot im Laufe der Jahre gewandelt haben.
Aktuell arbeiten sieben Therapeuten und eine Rezeptionistin am gesundheitlichen Erfolg der Patienten und sorgen so auch für eine innovative und stabile Grundlage des Praxiserfolgs. Leider – und das erlebe ich bei vielen meiner Mandanten, schlägt auch immer mal die ‚Defekthexe‘ zu und es verlässt ein langjähriger Mitarbeiter, fast könnte man sagen ein langjähriges Familienmitglied, das Team und schon bekommt man auch als stressgewohnte Chefin mal Kopf-, Herz- und eben auch Halsweh – gute Besserung an dieser Stelle, liebe Nicole, das wird!
Die neue MTT-Fläche als Segen
So, wie so vieles optimistisch betrachtet werden muss, wenn sich eigener Nachwuchs einstellt, der Umund Ausbau in der Corona-Zeit stattfindet und vieles mehr, da ist es an der Zeit, Urvertrauen mit Engagement und Ausdauer zu paaren und schon wird es (wieder) gut. Nicole berichtet mir, „dass es ein Segen war und ist, die neue MTT–Fläche gerade jetzt zu installieren und zu promoten, gerade jetzt benötigen die noch mehr stressgeplagten und die noch weniger bewegten Zeitgenossen Möglichkeiten und Anleitung zum Gesundheitstraining. Und dass sich die Trainingstherapiefläche so gut mit der Physiotherapie und den Präventionsund Rehasportkursen ergänzt, das zeigen die deutlich gestiegenen Besucherzahlen nach der Coronapandemie.“
Dass das kein Zufall ist, schon gar nicht bei sechs weiteren Physiopraxen im Stadtteil Leipzig-Böhlitz und der angespannten Personalsituation (wie bei fast 80% der Praxen), das kann ich seit Monaten auch am Social Media–Engagement der Chefin erkennen. Es vergeht kaum ein Tag ohne Post und Statusberichten auf WhatsApp & Co.
Känguru-Salsa
Aus einem bin ich nie ganz schlau geworden: ‚Känguru-Salsa‘ hatte ich noch bis dato nicht gekannt. Aber der Imagefilm und Nicoles Erklärungen leuchten mir total ein. Schwangere und junge Mütter mit Baby vor der Brust tanzen sich via Salsa fröhlich wieder ins und durch das Leben, einfach herrlich anzusehen und scheinbar auch ganz wunderbar für alle Beteiligten – Nicole ist die erst zweite Instruktorin dafür in ganz Deutschland.
Breite Zielgruppe für Gesundheitssport
Und so hat sich parallel zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung und Familienplanung auch die Praxis entwickelt. Waren es vor zehn Jahren die Best Ager, kommen jetzt ganze Familien in den Genuss von Therapie, Rehabilitation, Prävention und Gesundheitstraining. Das fängt bei den ganz Kleinen an und zieht sich über die jungen Mütter und Väter bis in die Großelterngeneration.
Dass Melanie und Nicole ihr Hobby zum Beruf und zur Berufung gemacht haben, ist prima und wichtig, denn viel Zeit für andere Dinge bleibt neben der ‚bewegten und engagierten Praxisentwicklung‘ auch nicht.
Von Vorbildern zu Vormachern werden
Früher waren Theater, Museen und auch das Gewandhaus lukrative Orte der Erholung und Abwechslung, jetzt sind es die eigenen Kinder, die eigene Familie und die glücklichen Patienten und Teammitglieder, die tagtäglich im Vordergrund stehen. „Und am besten bewegt man sich selbst sehr viel in den Kursen und an den Geräten, dann klappt es auch mit der eigenen Gesundheit…“ führt Nicole noch aus und ich darf ergänzen: Wir sollten von Vorbildern zu Vormachern werden, denn davon lernen nicht nur unsere Kinder das Meiste. Tut man das auch noch mit Begeisterung, kann man auch andere davon begeistern.
Und so soll es bleiben, liebe Nicole, liebe Melanie und liebes PhysioTeam in Leipzig-Böhlitz. Dafür bleibe ich gern an eurer Seite.
Euer PhysioKotsch Thomas
Steckbrief
- Physiotherapie Böhlitz–Gläser & Trillitzsch GbR I
- nhaberinnen: Melanie TrillitzschWittwer, Nicole Gläser-List
- www.physiotherapie-boehlitz.de
- Positionierung Die ganze Familie in guten Händen! Mit einem Höchstmaß an Engagement, Freundlichkeit und Herz!
- Kennzeichen und Merkmale Umfassende Leistungen in Prävention, Therapie, Rehabilitation und Fitness Präventionskurse und Rehasport mit dem Highlight ‚Känguru-Salsa‘
- Personal Therapie: Studio mit Ausstattung von Stolzenberg, YOLii und miha bodytech
- Finanzierungspartner: abcfinance (Thomas Pauli)
‹ Zurück





02.12.2025
Fünf Trainingsstationen in einem System
01.12.2025
Fit ins neue Jahr mit HUR Trainingsgeräten
26.11.2025
Neue App ergänzt Proleos
24.11.2025
Wenn der Fuß Entlastung braucht: Der Fersensporn
