Therapie
08.09.2022
Einmal gedacht, 100-mal gemacht
©
Vorteile des Franchisings in der Physiotherapie
Oliver Abt, Physiotherapeut und Unternehmer, Franchisenehmer, Elithera-Partner seit 2011, Geschäftsführer der Sport Reha Herford GmbH und Sport Reha Vlotho GmbH & Co. KG
Wenn etwas richtig gut funktioniert, wenn jemand etwas entwickelt oder erarbeitet hat, das sich nachweislich jahrzehntelang erfolgreich in der Branche positioniert, wäre es dann nicht schlau, diese Strategie zu adaptieren, wenn man genauso erfolgreich sein möchte?
Ja. Und genau das ist das Prinzip von Franchising. Dieses Prinzip greift auch für die Gründung und unternehmerische Entwicklung von Physiotherapie-Praxen. Prinzipiell geht es um das Vermeiden von Fehlern und das Abgreifen unternehmerischen Know-hows, das man weder an Therapieschulen noch im Praxisalltag lernt. Franchising in der Physiotherapie kann Risiken minimieren und Erfolge maximieren.
Ziele des Franchisings
Die Franchise-Partner sollen von der Schubkraft des Unternehmer-Netzwerks profitieren, erfolgreicher arbeiten und ihre Ziele schneller und besser erreichen als allein. Vorteile für Existenzgründer Physiotherapeuten, die selbst eine Physiotherapie-Praxis neu gründen wollen, beschäftigen sich immer wieder mit denselben Fragen:
- ››› Wie finde ich den richtigen Standort für meine Praxis?
- ››› Wo erhalte ich Unterstützung bei der Finanzierung?
- ››› Wie kann ich Geld bei meiner Praxiseinrichtung sparen?
- ››› Wie bringe ich meine Praxis erfolgreich an den Start?
- ››› Wie finde ich die passenden Mitarbeiter?
Manchmal wünschen wir uns doch alle jemanden, der uns an die Hand nimmt und uns auf direktem Weg zur Lösung führt. Genau das ist die Aufgabe der Franchisegebenden.
Ein Franchisesystem unterstützt Gründende von der Eröffnung bis zur Etablierung der eigenen Praxis. Dabei bleiben diese zu jeder Zeit selbstständige Unternehmer. Sie nutzen die Konzepte, die Hilfestellung und die Marke der Franchisegebenden, um ihr Unternehmen von Anfang an optimal aufzustellen.
Im Vorfeld können sie in den Partner-Standorten des Franchisesystems hospitieren, hinter die „Kulissen“ schauen und sich für die Einrichtung und Führung ihrer eigenen Praxis inspirieren lassen.
Vorteile für Praxisinhaber
Erfolgreiche Unternehmer bleiben nicht stehen, sie bewegen sich. Die pfiffigen unter ihnen bewegen sich im Windschatten eines Schwarms, der die gleichen Ziele anstrebt. Für Inhaber von Physiotherapie-Praxen kann Franchising eine hervorragende Entwicklungsmöglichkeit sein.
Einen weiteren Standort zu eröffnen, sich attraktiver für bestehende und neue Mitarbeitende zu präsentieren und interne Praxisprozesse oder gar die eigenen Führungsqualitäten zu verbessern, sind mögliche Entscheidungsfaktoren für eine Franchise-Partnerschaft. Ebenso ist die Frage nach dem Umsatzpotenzial ein Antriebsmotor:
- ››› Wie erhöhe ich den Anteil der Selbstzahlerleistungen?
- ››› Wie steigere ich meine KGG-Auslastung?
- ››› Welche Möglichkeiten des Wachstums habe ich?
Viele wünschen sich mehr Zeit für ihre Managementaufgaben und möchten sich aus dem Therapiealltag an der Bank zurückziehen. Die Franchisegebenden bieten passende Lösungen für Aufgaben, Herausforderungen und Unternehmensziele ihrer Partner an. Selbstständige sind und bleiben selbstständig. Best Practices und „Schwarmwissen“ aus dem Netzwerk können von Franchise-Partnern auf ihre Bedürfnisse skaliert werden.
››› Wichtig zu wissen: Im Rahmen einer Lizenzvereinbarung ist es möglich, dass Inhaber den Namen und das CI ihrer Praxis auf Wunsch behalten. Sie nutzen alle Leistungen und Angebote der Franchisegebenden, nicht aber deren Markenauftritt.
In einer Gemeinschaft unter Gleichen mehr erreichen
Nicht nur die Erfahrungswerte und das unternehmerische Know-how der Franchisegebenden zählen zu den Pluspunkten. Das Netzwerken und der offene Austausch untereinander sind zwei der Hauptimpulse für ein „Ja!“ zum Franchising.
Das berichtet auch Karsten Wegener, Gründer von Elithera, einem Franchise- und Lizenzsystem für Physiotherapie-Praxen. Er selbst hat gemeinsam mit seiner Frau Gabriele sieben eigene Reha-Zentren und PhysiotherapiePraxen aufgebaut und weiß, was es bedeutet, am Anfang der Selbstständigkeit sowie im Praxisalltag allein dazustehen. Wegener kennt die Branche seit über 30 Jahren und hat sich der Weiterentwicklung seiner erfolgreich etablierten und deutschlandweit angewandten Praxiskonzepte verschrieben.
Fazit
Sowohl Gründungswillige als auch bereits Selbstständige in der Physiotherapiebranche können von einer FranchisePartnerschaft profitieren. Die Franchisegebenden möchten ihr Unternehmen repräsentativ am Markt positionieren und wachsen. Das können sie nur, wenn ihre Partner erfolgreich sind. Darum werden sie alles dafür tun, ihre Franchisenehmenden bestmöglich nach vorn zu bringen.
Kaya Sievers
Bilder: ©Elithera
‹ Zurück





02.12.2025
Fünf Trainingsstationen in einem System
01.12.2025
Fit ins neue Jahr mit HUR Trainingsgeräten
26.11.2025
Neue App ergänzt Proleos
24.11.2025
Wenn der Fuß Entlastung braucht: Der Fersensporn
