Bücher

Bücher

Buchempfehlungen


12.07.2021

Ein Plädoyer für Handwerks- und Pflegeberufe

Ein Plädoyer für Handwerks- und Pflegeberufe

David Goodhart legt seinen Fokus auf Berufsgruppen wie VerkäuferInnen und Pflegekräfte, deren Bedeutung in der Pandemie deutlich zugenommen hat. An den Schalthebeln der Macht sitzen aber überwiegend akademisch Ausgebildete, sie bestimmen den Kurs stark nach ihren Interessen und Wahrnehmungen. Doch das hat seinen Preis: Eine Gesellschaft, die die Berufe der Hand und des Herzens, also Handwerk und soziale Berufe, geringschätzt und schlecht bezahlt, droht aus der Balance zu geraten, meint der Autor.

In seiner provozierenden Analyse zeigt er auf, warum das problematisch ist und wo wir ansetzen müssen, um die Gewichte zu verschieben.

David Goodhart: Kopf, Hand, Herz – Das neue Ringen um Status. Penguin Verlag 2021, ISBN: 978-3-328-60136-4.


‹ Zurück

© TT-Digi 2024