Ernährung & Gesundheit

Ernährung & Gesundheit

Ernährung & Gesundheit


03.11.2022

Ein perfekter Ort für Training und Entspannung

Ein perfekter Ort für Training und Entspannung

Praxisbeispiel „Auszeit Sport & Wellness“ in Wildeshausen

Unser aktuelles Studiobeispiel liegt im niedersächsischen Landkreis Oldenburg. In der Kreisstadt Wildeshausen mit knapp 20.000 Einwohnern hat sich die ‚Auszeit Sport & Wellness‘ gut etabliert. Wir blicken auf die Erfolgsfaktoren der Premiumanlage.

‚Auszeit‘ – was nach einem sehr passenden Namen für dieses außergewöhnliche Studio mit großem Wellnessbereich klingt, verbirgt doch eine eher ungewöhnliche Geschichte. Denn der Name ist das Ergebnis eines Namenfindungswettbewerbs in der Zeitung zu Gründungszeiten vor knapp neun Jahren.

Seitdem hat sich die ‚Auszeit‘ fest im Alltag Wildenhausens etabliert. „Offiziell sind wir eine Stadt mit knapp 20.000 Einwohnern, aber hier kennt sich wie auf dem Land fast jeder untereinander“, berichtet der Sportliche Leiter Sören Dahms.

Positionierung im Premiumbereich

Ein wichtiger Erfolgsfaktor sei dabei die Positionierung im Premiumbereich. Geschäftsführender Gesellschafter und Triathlet Marcell Görke kommt aus dem Sauna- und Schwimmbadbau und setzte mit dem Studio seine Idee einer Referenzanlage um, die neben großen Bereichen für Wellness und Training auch weitere Angebote wie Gastronomie zu bieten hat. Die Saunen wiederum sind zertifiziert und dienen nach wie vor als Aushängeschild - optisch, aber vor allem auch hinsichtlich der Entspannung.

Die Kundschaft verfolgt laut Dahms größtenteils einen gesundheitsorientierten Ansatz und sei dazu auch bereit, etwas mehr zu bezahlen. Im Studio befindet sich ein Gerätepark von Gym80, der mithilfe von aktivKONZEPTE digitalisiert wurde und damit eine gute Trainingssteuerung ermöglicht.

Kundenapp eingeführt

Seit Ostern 2022 hat das Studio eine App eingeführt, die von etwa 50 Prozent der Mitglieder auch genutzt wird. Digital ist man hier also schon gut aufgestellt und auch Nachhaltigkeit wird gelebt. Auf den Parkplätzen finden sich E-Ladesäulen die nach einer Anlaufphase inzwischen gut nachgefragt werden, wobei die Nutzung für Mitglieder und Trainer kostenlos ist.

Ein besonderes Highlight sind für Dahms die Indoor-Cycling-Kurse, die vor allem im Winter sehr gut besucht seien. Die Mitglieder schätzten hier vor allem das Gruppenereignis, aus Studiosicht wiederum auch ein wichtiger Aspekt zur Kundenbindung.

Cycling-Kurse mit ICG

In der Auszeit setzte man dabei von Anfang an auf eine Ausstattung durch ICG. Für Görke gab es 2014 keine Alternative auf diesem Niveau und diese Entscheidung hat sich bewährt. Die erste Charge an Bikes wurde erst vor kurzem ersetzt, wobei sich die Räder noch in einem TopZustand befanden dank regelmäßiger Pflege und Wartung. Besser könnte sich Qualität angesichts der täglichen Nutzung wohl kaum belegen lassen.

Digitale Tools erweitern das Kernprodukt

Neue Bikes wurden dann auch vor allem aufgrund der Technik angeschafft, mittlerweile befindet sich die neueste Generation im Studio. Vor allem die digitalen Tools kommen dabei gut an und unterstützen das Trainingserlebnis.

Aus Dahms Sicht stellt beispielsweise die App eine sinnvolle Erweiterung des Kernprodukts dar. Er hebt aber auch die Strecken und die Musik hervor. Zusammen mit motivierten Trainern ergebe das gute Kurse, die eine breite Zielgruppe im Alter zwischen 18 und 70 Jahren anspreche. Aufgrund des besseren Handlings hat man in der Auszeit die Gruppengröße von zwölf Teilnehmern pro Kurs beibehalten.

Vereine nutzen Bikes in der Vorbereitung

Auch Vereine nutzen die ICG-Bikes in der Vorbereitung zum Aufbau der Grundlagenausdauer. Besonders beliebt seien dabei die sogenannten „Battles“, die mit dem digitalen System ICG® Connect möglich sind und für besondere Motivation sorgen. Die ‚Auszeit‘ engagiert sich im Rahmen einer Kooperation auch als Sponsor des lokalen Fußballvereins.

Aber auch die ‚normalen‘ Mitglieder bekommen ab und an Cycling-Highlights geboten wie etwa einen Indoor-Cycling-Marathon. Das Event geht über vier Stunden mit vier verschiedenen Trainern, die Teilnahme ist möglich mit einer Dauer zwischen 60 und 240 Minuten, für die Verpflegung ist gesorgt.

Und der eine oder andere wird danach sicher auch die Sauna zur Entspannung nutzen und damit die ganze Bandbreite der Möglichkeiten dieses Premiumclubs ausschöpfen.

Philipp Hambloch


Das Studio Auszeit

  • Sport & Wellness
  • Geschäftsführender Gesellschafter Marcell Görke
  • Krandelstraße 15 27793 Wildeshausenszeit
  • www.auszeit-wildeshausen.de

‹ Zurück

© TT-Digi 2024