Digitalisierung

Digitalisierung

Digitalisierung


11.05.2022

Digitale Lösungen für Praxis und Studio von heute

Digitale Lösungen für Praxis und Studio von heute

Interview mit Heal11 & fitness nation

Dominik Fogt (Heal11), TT-DIGI-Chefredakteur Philipp Hambloch, Heiko Kandler (Heal11) und Niels Neugebauer (fitness nation).

Digitalisierung war eines der Top-Themen auf der diesjährigen FIBO. Mit Heal11 (Proleos) und fitness nation gibt es zwei digitale Lösungen, die die aktuellen Anforderungen bestens abdecken und sich auch gut kombinieren lassen. Wir trafen Dominik Fogt und Heiko Kandler (Heal11) sowie Niels Neugebauer (fitness nation) auf der Fachmesse in Köln zum Interview.

TT-DIGI: Liebes Heal11-Team, bitte erklärt kurz euren Ansatz und die drei Bausteine eurer Lösung.

Dominik Fogt: Sehr gerne! Unser Ziel ist es, Inhabern, Mitarbeitern und Patienten das Leben zu erleichtern und das schafft man am besten durch zielführende Digitalisierung. Unser Portfolio besteht daher aus der Software-Lösung Proleos, einem digitalen Leitsystem und Zusatztools, welche zu Imagesteigerung, Zusatzeinnahmen und Zufriedenheit führen.

Welche Funktionen bietet die Software Proleos dem Betreiber einer Gesundheitseinrichtung?

Heiko Kandler: Das Ziel von Proleos war es von Anfang an, Ordnung in das Software-Chaos zu bringen. Deswegen beinhaltet die Lösung eine Patientenverwaltung, eine Mitgliederverwaltung, Rehasport, Abrechnung und Factoring, ein wirtschaftliches Dashboard und eine Personalplanung. Und das alles mit einer Lizenz und einem Ansprechpartner.

Die Physiotherapiebranche ist in Teilen recht kritisch gegenüber der Digitalisierung. Warum führt kein Weg an digitalen Tools vorbei?

Dominik Fogt: Wichtig ist, dass die Tools der Digitalisierung immer als Hilfsmittel betrachtet werden müssen. Durch die Übernahme von Standard-Aufgaben wird Zeit gespart, die für die Betreuung der Klienten genutzt werden kann. Digitale Tools sind unumgänglich, um profitabel und im Sinne der Mitarbeiter und Kunden arbeiten zu können.

Lieber Niels, fitness nation ist einer der neuen Player auf dem Markt. Wie stabil ist euer Fundament und was sind eure Ziele?

Niels Neugebauer: So wirklich neu sind wir gar nicht. Wir sind schon seit 2003 in der Fitnessszene aktiv, allerdings lange Jahre auf der Seite der Fitnessclubbetreiber. Genau aus diesem Grund hat die Fitness Nation auch ein extrem starkes Fundament, da sämtliche Produkte von uns selbst mit unseren eigenen Erfahrungen aus dem operativen Studioalltag entwickelt wurden. Es gab einfach keine Produkte am Markt, die zu 100% die Bedürfnisse eines erfolgreichen Studiobetreibers erfüllt haben. Aus diesem Grunde haben wir sie einfach selbst entwickelt.

fitness nation bietet neben der Software auch eigene Hardware. Warum?

Niels Neugebauer: Unser Ziel war und ist immer das perfekte Produkt für die operativen Alltagsproblematiken eines Clubbesitzers zu liefern. Aus unserer Sicht war das bei vielen Angeboten auf dem Markt bisher nicht gegeben. Da wir unsere Produkte komplett selbst entwickelt haben, können wir in jedem Bereich eine optimale Lösung und damit einfach das beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Zudem sind sie durch unser modernes Design auch optisch sehr ansprechend.

Wie fallen die bisherigen Erfahrungen eurer Kunden aus und wie wichtig ist euch deren Feedback?

Niels Neugebauer: Das Kundenfeedback ist uns extrem wichtig, denn nur für unsere Kunden entwickeln wir diese ganzen Tools. Studioalltagslösungen ohne Schwachstellen sind unser Anspruch und daran messen uns auch unsere Kunden. Da wir bis dato bei jeder Präsentation viel Lob und Anerkennung bekommen haben, denke ich, dass wir hier auf einem sehr guten Weg sind.

Gab es eine Neuerung speziell zur FIBO?

Niels Neugebauer: Ja die gab es in der Tat. Wir haben auf der diesjährigen FIBO unsere neue Mitgliedersoftware präsentiert. Durch vollständig automatisierte und digitalisierte Prozesse wird die Mitgliedergewinnung, -betreuung und -bindung wesentlich einfacher. Zudem werden über die zugehörige App im eigenen Studiodesign ca. 90 % der Verwaltungsarbeit von der Software oder dem Mitglied selbst erledigt, womit Zeit und Personal eingespart werden. Außerdem haben wir unser Firmenfitnessprogramm veröffentlicht. Dabei arbeiten wir eng mit den gesetzlichen Krankenkassen und großen Unternehmen wie Adidas oder der Samsung Sportworld zusammen, worauf wir als junges Unternehmen natürlich stolz sind.

Gibt es Bereiche, die fitness nation noch nicht abdeckt?

Niels Neugebauer: Nein. Die eigene Mitgliedersoftware war das letzte Puzzlestück, womit wir nun in der Lage sind, eine in dieser Form wirklich einmalige Gesamtlösung für Studiobetreiber anbieten zu können. Ob vollständig digitalisierte Trainingsbetreuung mit vorgeschalteter Körperanalyse, der eigene Online-Shop, gemafreien Sound und Kursmusik oder ein abwechslungsreiches TV-Programm – bei der ftness nation GmbH bekommt man nun alles aus einer Hand.

Lässt sich fitness nation auch problemlos in die bereits bestehende digitale Infrastruktur des Studios bzw. der Praxis integrieren?

Niels Neugebauer: Eindeutig ja. Das war uns von Anfang an wichtig. Wir bieten unseren Kunden die Flexibilität, auch erstmal nur einen Teilbereich mit unseren Lösungen zu bespielen und per Schnittstelle an ein bestehendes System anzudocken. Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele danach begeistert sind und komplett auf unsere Studiogesamtlösung umstellen.

Auf der FIBO waren die Stände von Heal11 und fitness nation direkt nebeneinander. Positioniert ihr euch als Tandem oder sollen beide Marken klar erkennbar bleiben?

Dominik Fogt: Sowohl als auch. Fokus liegt bei beiden Unternehmen darin, Unternehmer und deren Mitarbeiter in ihrem Arbeitsalltag zu unterstützen mit den modernsten Möglichkeiten. Dabei liegt der Fokus von fitness nation im Bereich der Fitnessstudios und der Fokus von Heal11/Proleos im Bereich der Physiotherapie. Die beiden Software-Lösungen haben eine vollumfängliche Schnittstelle, so dass beide Lösungen genutzt werden können und sich in der Nutzung wie eine Software anfühlen.

Besten Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Philipp Hambloch.


‹ Zurück

© TT-Digi 2024