Digitalisierung
05.09.2022
Die Physiotherapie im digitalen Zeitalter
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Teil 1: Beispiele, Herausforderungen und Best Practice des digitalen Wandels
Digitale Technologien spielen heute in immer mehr Bereichen der Wirtschaft und des persönlichen Alltags eine Rolle. Auch in immer mehr Branchen, die nah am Menschen arbeiten, erhält die Digitalisierung Einzug. Diese Serie von Sanjay Sauldie bietet Stück für Stück einen umfassenden Überblick über digitale Wandlungsprozesse (Transformation & Disruption) in der Physiotherapie.
Im Zusammenhang mit Stichworten wie E-Health, Gesundheits-Apps und digitalen Sprechstunden kommt die Digitalisierung des Gesundheitsbereichs schnell zum Ausdruck. Die Digitalisierung der Physiotherapie ist jedoch wesentlich breiter angelegt. Wenn ein Physiotherapeut seinen Klienten die Nutzung einer technischen Anwendung ans Herz legt, geht allein daraus noch keine Digitalisierung der Physiotherapie hervor.
Der Wandel betrifft vielmehr ganz unterschiedliche Bereiche der Arbeit eines Physiotherapeuten. Erst wenn sich die Digitalisierung auf verschiedenen Bereichen bemerkbar macht und diese auch miteinander verknüpft werden, lässt sich das volle Potenzial der Digitalisierung auch praktisch realisieren:
Digitale Technik kann
- ››› Arbeitsschritte übernehmen und so ganz einfach Zeit sparen.
- ››› die Klienten näher an den Physiotherapeuten heranholen und intensive Kommunikation bei gleichzeitiger Entlastung der Beschäftigten in der Praxis schaffen
- ››› wichtige qualitative Vorteile mit sich bringen, die sich etwa bei der Diagnose oder beim Monitoring von Übungen ergeben.
Praxisverwaltung
Eine wichtige Hilfe leistet digitale Technik noch weit vor der unmittelbaren Betreuung von Klienten oder der Arbeit am Patienten. Sie bildet ein nützliches Instrument in der Praxisverwaltung. Einfachere Tools wie einen digitalen Terminkalender dürften viele Praxen bereits nutzen. Ein moderner Kalender kann Patienten und Therapeuten automatisiert an Termine wie auch an Fristen erinnern. Es zahlt sich hier in jedem Fall aus, etwas Zeit in die Kenntnis der Funktionen solcher technischen Anwendungen zu investieren. Im Rahmen der Physiotherapie lassen sich viele Einsatzgebiete finden.
Automatisierte Abrechnungen
Ähnlich wie in der Pflege kann sich etwa auch hier die Arbeit mit einer elektronischen Patientenakte auszahlen. Neben der Arbeit mit Patienten gibt es auch noch die Möglichkeit, Fragen der Verwaltung über digitale Technik zu automatisieren. Das betrifft etwa die Abwicklung von Rechnungen sowie Finanz- und Steuerfragen. Beispiele für nützliche Software in diesem Bereich bildet etwa „mobiLEOS Physio“ ab. Die technischen Anwendungen haben sich auf die Vermittlung von Genehmigung und Abrechnung von Physiotherapie für Klienten konzentriert.
Digitale Imagepflege
Auch im Bereich der Imagepflege ergeben sich durch die Digitalisierung Vorteile. Die Arbeit im Social Web zahlt sich etwa aus, um neue Mitarbeiter für die eigene Praxis zu gewinnen und den guten Ruf einer Praxis zu bestärken. Auch neue Kunden können mit digitaler Arbeit angesprochen werden. Mancher Physiotherapeut hat sich auf diesem Weg einen Kontakt zu einzelnen Persönlichkeiten oder ganzen Mannschaften aus dem Leistungssport geschaffen. Wenn die eigene Arbeit im Internet mit einem modernen Image in Verbindung gebracht wird und die Sportler anspricht, kann das zu wichtigen Geschäftsbeziehungen führen. Eine Praxis, die mit solchen Klienten arbeitet, kann diese Zusammenarbeit wiederum als wichtigen Pluspunkt bei der Imagepflege nutzen.
Wer wollte sich etwa nicht in die Hände eines Physiotherapeuten geben, der auch schon berühmte Fußballer versorgt hat? Eine solche Arbeit bildet einen optimalen Ausgangspunkt für kleine Videobeiträge, die sich sowohl auf der Homepage wie auch in Social Media nutzen lassen. Viele Physiotherapeuten spüren, dass sie sich kaum gegen manche Social Media Influencer behaupten können, die den Gesundheitsbereich ebenfalls für sich entdeckt haben. Entwicklungen wie diese verschärfen den Handlungsdruck im Bereich der Physiotherapie im digitalen Zeitalter noch weiter.
Das Heilmittelwerbegesetz
Dem digitalen Marketing sind zugleich gewisse Grenzen gesetzt. Ein wichtiges Thema in diesem Zusammenhang ist das in Deutschland geltende Heilmittelwerbegesetz (HWG). In anderen europäischen Ländern gibt es ähnliche Gesetzgebungen. Dieses Gesetz soll irreführende Werbung unterbinden.
Dazu unterscheidet der Gesetzgeber zwischen Werbung bei Fachkräften und Werbung bei Laien. Eine Werbung im Internet wird natürlich immer auch – oder sogar größtenteils – von Laien aufgerufen. Entsprechend sind hier gewisse Grundsätze zu beachten. Ein digitaler Hinweis auf bestimmte Mittel oder Übungen muss also so gestaltet werden, dass er den gesetzlichen Rahmenbedingungen entspricht und nicht zu viel verspricht. Gerade bei Leibesübungen, die auf Menschen mit unterschiedlichen körperlichen Konditionen verschieden wirken können, ist das nicht immer ganz einfach.
Manche Praxis schreckt in der Folge ganz vor digitalen Hinweisen zurück. Damit verbaut man sich jedoch Zeit sparende Wege zur digitalen Unter-stützung der Patienten. Wann immer man sich mit Digitalisierung der Physiotherapie beschäftigt, ist es deshalb sehr wichtig, sich auch mit diesen rechtlichen Rahmenbedingungen zu befassen – und sich nicht davor abschrecken zu lassen!
Die Möglichkeiten von Kunden-Apps
In den Bereichen der digitalen Kommunikation, E-Health und des Kundenkontakts findet sich ein zentraler Bereich der Digitalisierung der Physiotherapie. Gerade hier erhoffen sich auch viele Kunden neue Angebote von Physiotherapeuten. Sie wollen etwa Apps nutzen, mit denen sie ihren Physiotherapeuten leichter erreichen können. Dabei kann sowohl die Vereinbarung eines Termins wie auch eine Information über den persönlichen Entwicklungsstand das Ziel sein.
Viele Kunden wünschen sich heute aber mehr als nur das. Mancher erwartet sich Apps, mit denen eigene Übungen gesteuert werden oder Onlinevideos, die jederzeit abgerufen werden können. Physiotherapeuten können sich von einem solchen Angebot wiederum wichtige Vorteile verschaffen, insbesondere durch digitale Upsells auch zusätzlich passives Einkommen.
Monitoring
Anwendungen wie etwa die Pixformance Station erlauben eine gezielte Steuerung von Übungen wie bei einem Spiegel. Außerdem bietet manche digitale Technik zusätzlich auch die Möglichkeit des Monitorings. Das bedeutet, dass Sie die Entwicklung Ihrer Klienten dank Digitalisierung genauer im Blick haben. Hier ergibt sich ein qualitativer Brückenschlag von den Besuchen des Physiotherapeuten hinein in den normalen Alltag der Klienten. Regelmäßige Übungen sorgen für nachhaltige Ergebnisse der Physiotherapie. Digitale Technik leistet Ihnen an genau dieser Stelle sehr nützliche Dienste.
Es gibt jedoch noch weitere Tools, die im Zusammenhang mit Virtual Reality, Robotik und Teletherapie entwickelt wurden. In den folgenden Serienteilen werden wir darauf näher eingehen. Der digitale Wandel betrifft sehr verschiedene Bereiche der Arbeit eines Physiotherapeuten und sollte daher schnell angegangen werden, z.B. mit unserem Coaching-Angebot speziell für Physiotherapeuten. Schreiben Sie mir, wenn Sie mehr darüber wissen möchten.
Sanjay Sauldie
Bild: © Shutterstock.com_1968077689_Inthon Maitrisamphan
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