Therapie

Therapie

Therapie


19.07.2021

Die Metamorphose des Rücken Aktiv Studios

Die Metamorphose des Rücken Aktiv Studios

Best Practice: RAS Elmshorn

Dieser Weg führte von Bochum nach Elmshorn: Thomas Kotsch berichtet über den Neustart des ‚Rücken Aktiv Studio Physiotherapie“ während der Corona-Pandemie. Die Umsetzung gelang dank eines guten Konzepts und der Akribie von Betreiber Jurij Prutov.

Die Premiere der Messe ‚therapie on tour‘ in Bochum 2018 war nicht der Oberhammer, eher klein und sehr fein. Ich konnte das sowohl als Aussteller, als auch als Referent verzeichnen, aber ein Pärchen hatte sich sowohl in meinem Vortrag zu ‚Mehr Selbstzahler in der Physiopraxis durch Gerätetraining‘ als auch am Stand von Stolzenberg eingeschrieben: das Ehepaar Prutov aus Elmshorn.

Jurij ist Physiotherapeut und kam als Kind 1996 mit seinen Eltern aus Kasachstan nach Deutschland. Im Jahre 2014 übernahm Jurij eine Physiotherapie direkt im Herzen von Elmshorn, in der Fußgängerpassage. Mit zwei weiteren Therapeuten und einem Trainingsraum bot er in der ersten Etage über einem Spielzeugmarkt eine Praxis für Physiotherapie sowie einen Bewegungsraum, der sich in Angebote für den Rehasport und in einen Bereich Trainingstherapie aufgliederte, den er im Zuge der ‚therapie on tour‘ erweiterte.

Mehrdimensionale Erweiterung notwendig

Alsbald merkte er, dass sich nicht alles unter einen relativ kleinen ‚Hut‘ von 170 qm² bringen lässt und auch, dass der Zugang in die erste Etage für manchen Patienten beschwerlich und für manchen Selbstzahler schlichtweg nicht zu finden war – in Zeiten der mittlerweile nahezu 360°-Handynutzung scheint es vielen Mitmenschen unmöglich, den Blick auch nur über ‚Normalnull‘ erheben zu können. Die Sache mit den Lemmingen, Sie wissen schon liebe Leser.

Aber nicht so Jurij! Er entwickelte nicht nur seine Praxis weiter, sondern auch einen Plan für neue Räumlichkeiten, neues Personal und eine teildigitalisierte Betreuung seiner Patienten und Mitglieder. Im Jahre 2020 stand fest: Es sollte aus der Königstrasse in die Schulstrasse gehen. Wie ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl erscheint einem die Namensgebung der beiden Straßen. Luftlinie nur 350m entfernt, im Erdgeschoss gelegen, hell, freundlich und mit einem ortsansässigen Bauträger als Platzhirsch, der alle seine Objekte (meist) termingerecht übergibt, sollte es der ‚Königsweg‘ werden – und es erwies sich dann doch als ‚Straße der Schule‘, weil eben oft alles anders kommt als man denkt…

Verzögerungen, Corona & ein Helfer

Jurij selbst drückt weiterhin als Physiotherapeut die Schulbank und bildet sich in Osteopathie fort, auch schlug die Schule des Lebens in Form einer Tochter zu – so herrlich, so neu das Leben. Und dann der Bau, Verzögerungen, Änderungen, es fährt schon mal ein Auto in das Gebäude (in der Bauphase), nicht das hohe C, sondern das böse C(orona) kommt dazu, es ist ‚zum Mäuse melken‘ denkt sich Jurij, aber er hatte doch bei so einem Typen mal einen Vortrag gehört, ob der helfen könnte – kann er.

Das weiß ich, weil ich ihn kenne…


‹ Zurück

© TT-Digi 2024