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08.06.2020

Die Fitnessbranche hat das beste Produkt der Welt: Gesundheit

Die Fitnessbranche hat das beste Produkt der Welt: Gesundheit

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Studiobetreiber Aram Zülfikaroglu unterstützt die Fitness-Bewegung #staystrong#staytogether. Wegen der Corona-Pandemie mussten im März 2020 deutschlandweit alle Fitnessstudios schließen. Zülfikaroglu hält die lange Schließung für einen Fehler, weil gerade die Fitnessbranche aus seiner Sicht einen wichtigen Anteil für die Gesundheit der Menschen leistet. In einem Facebook-Post ließ er seine Gedanken zur CORONA-Krise freien Lauf. Diesen Post nahm TT-DIGI zum Anlass für ein Gespräch mit dem Studiobetreiber!

TT-DIGI: Lieber Aram, herzlichen Dank, dass Du Dich für ein Interview zur Verfügung stellst. Was hat Dich dazu bewogen, mit einem Post aktiv zu werden?
Aram Zülfikaroglu: Ehrlich gesagt hat mich die Pressekonferenz der Bundesregierung am 16. April dazu bewogen. Das Ergebnis war und ist einfach sehr enttäuschend. Mein Ziel war es, niemanden zu kritisieren, sondern eher in die Richtung „jetzt erst recht“ zu motivieren. Wir sind in der geilsten Branche und wir haben das beste Produkt der Welt, das genau jetzt so gefragt ist wie nie zuvor: Gesundheit!

TT-DIGI: Du schreibst, dass es uns in Deutschland immer noch sehr gut geht und wir Dankbarkeit zeigen sollten. Wie meinst Du das?
Aram Zülfikaroglu: Natürlich müssen wir alle Einschränkungen in Kauf nehmen, es geht teilweise um Existenzen! Wir haben jedoch in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern ein gutes Gesundheitssystem. Hätten wir zu Anfang der Pandemie von solchen Zahlen gesprochen wäre die Angst wahrscheinlich um einiges geringer. Mein Kühlschrank ist voll, meiner Familie, Freunden und mir fehlt es auch gesundheitlich an nichts, dass ist erst einmal die Hauptsache und dafür bin ich dankbar. Natürlich ging dieser Appell nur an die, die den gleichen Luxus besitzen wie ich, damit meine ich wie gesagt nichts Materielles.

TT-DIGI: Du kritisierts auch das „Rumheulen“ in der Gruppe, was kritisierst Du denn an den Aussagen Deiner Kollegen?
Aram Zülfikaroglu: Es geht um Existenzen, ich möchte die Situation nicht verharmlosen. Auch ich habe Zukunftsängste, aber solange ich und mein Umfeld gesund sind, sind alle Probleme irgendwie lösbar! Notfalls gibt es halt nur Spaghetti mit Tomatensoße zu essen... Ich will die Dinge nicht schön reden, natürlich würde ich mir auch von unserer Regierung mehr Infos und Unterstützung wünschen. Wir sollten versuchen, das Beste aus der Situation zu machen, auch mir fällt es schwer mich jeden Tag aufs neue zu motivieren.

TT-DIGI: Du schreibst in deinem Post auch, dass wir uns klarer positionieren müssen und die USPs der Arbeit der Studios in der Öffentlichkeit besser darstellen müssen, damit die Studios schneller wieder öffnen können. Wer muss diese Arbeit aus Deiner Sicht leisten? Du schreibst, dass die „schlauen Köpfe, der Branche etwas ausarbeiten sollten. Wer sind die schlauen Köpfe aus deiner Sicht? Welche Organisationen meinst Du?
Aram Zülfikaroglu: Es gibt keine bestimmte Organisation sondern wir sind alle gefragt und sollten eine „Sprache“ sprechen. Wie ich es in meinem Post erwähnt habe, sollten wir Gründe nennen, weshalb wir für die Gesellschaft wichtig sind, nur so können wir die Politik überzeugen! Das klassische Fitnesstraining für den knackigen Arsch ist jetzt momentan eher nicht gefragt, aber letztendlich ist jeder für sich selbst verantwortlich.

TT-DIGI: Du schreibst auch, dass wir weiterhin die sinnvolle Aktion rund um #staystrong#staytogether gemeinschaftlich unterstützten sollten. Wo siehst Du den Vorteil, den dieser Zusammenschluss bietet im Gegensatz zu anderen Aktivitäten?
Aram Zülfikaroglu: Ich habe oft in vielen Newslettern oder Artikeln folgenden Spruch gelesen: Aus der Branche für die Branche! So sehe ich es bei #staystrong #staytogehter, ein Zusammenschluss von cleveren Köpfe die alle in irgendeiner Form von der Situation betroffen sind. Danke an alle, die mit so viel Engagement aktiv sind und hier ihre Zeit für unsere Branche opfern, egal über welche Organisation.

TT-DIGI: Wie geht ihr in Euren zwei Clubs mit der aktuellen Situation um? Welche Lösungsansätze habt ihr entwickelt, um die Krise zu meistern?
Aram Zülfikaroglu: Wie die meisten der Studios mussten wir unser Team in Kurzarbeit schicken. Da unser Business auf Kundenkontakt aufgebaut ist, war dieser Schritt unvermeidbar! Wir sind dabei, nach und nach unsere Kunden mit kleinen Dingen eine Freude zu bereiten, als nächstes werden wir ein Immunsystem ebook und kostenlose Ernährungspläne, die von Andreas Scholz entwickelt ­wurden, zum Download anbieten. Das Thema Gesundheit ist aktueller denn je, da mein Partner Marc Wolff sich schon vor meiner Zeit stark in diesem Bereich positioniert hat, müssen wir inhaltlich gar nicht viel ändern – wir sind mit unseren Konzepten schon super aufgestellt und können es kaum erwarten, bald wieder zu öffnen.

TT-DIGI: Welche Auswirkungen wird Corona auf die Mitglieder im Studio haben?
Aram Zülfikaroglu: Ich denke, es wird in Zukunft zwei Arten von Mitgliedern geben:
1. Mitglieder, denen wir die Ängste nehmen müssen indem wir aufzeigen, dass wir unser bestmögliches investieren um das Ansteckungsrisiko soweit wie möglich zu minimieren.
2. Mitglieder, die wir auf die Einhaltung der verschiedenen Maßnahmen regelmäßig hinweisen müssen.
Die Gruppen möchten wir hier intern sowohl mit Markierungen, als auch Infotafeln über unsere Bildschirme und Desinfektion Möglichkeiten gezielt ansprechen. Es wird klare Regeln geben, an die sich jeder halten muss. Sobald wir wissen, wann wir öffnen dürfen und unter welchen Auflagen, wird unser Team nochmal gezielt geschult.

TT-DIGI: Wir danken Dir für Deine Interview
Aram Zülfikaroglu: Ich danke Euch für die Anfrage und wünsche allen Kollegen und Freunden aus der Branche viel Kraft und Gesundheit. Wir packen das!

Das Interview führte Patrick Schlenz Ende April. Am 6. Mai folgten dann Lockerungen der Corona-Einschränkungen, die auch den Betrieb von Fitness-­Studios betrafen. Die konkreten Entscheidungen dazu fielen in den Bundesländern sehr unterschiedlich aus.

››› Der 1982 geborene Aram Zülfikaroglu ist mit Unter­brechungen seit 2007 in der Fitnessbranche aktiv. Seit 2018 betreibt er mit seinem Geschäfts­partner Marc Wolff zwei effetiv Studios an der Mosel und in der Eifel mit über 2000 Mitgliedern.


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