Training

Training

Training


20.04.2023

Die Branche lebt

Die Branche lebt

FIBO 2023 sendet positive Signale

Die FIBO 2023 (13. bis 16. April) hat die Erwartungen der Veranstalter, Aussteller und Besucher übertroffen. An den vier Messetagen wurden insgesamt 106.146 Besucher gezählt und damit mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Fast noch wichtiger war die gute Stimmung nach den durch Pandemie und Inflation herausfordernden Jahren 2020 bis 2022.

Zu Beginn wurde auf der FIBO-Pressekonferenz die Richtung vorgegeben: Die Leitmesse will für Gesundheit stehen, diese fördern und strebt ein deutlich höheres Maß an Prävention in der Bevölkerung an.

Mehr Bewegung für eine gesündere Gesellschaft

Prof. Dr. Ingo Froböse auf der FIBO-PK 23Denn Bewegungsmangel sei deutlich ungesünder als etwas übergewichtig zu sein, erklärte Ingo Froböse, Health Ambassador der FIBO. Das Risiko für viele Krankheiten lasse sich durch regelmäßiges Training deutlich verringern. Mehr Gesundheit bedeute mehr Lebensqualität. Gesundheit brauche Training und Training wiederum brauche Wissenschaft. Eine wichtige Botschaft, für die sich auch die Experten-Allianz stark macht.

Auch wenn die aktuellen Eckdaten (siehe S. 14) Mut machten, bewegten sich immer noch viel zu wenige Menschen. Dazu sei es wichtig, auch Zielgruppen außerhalb der Gesundheitseinrichtungen anzusprechen, etwa durch sportliche Gaming-Angebote und mehr Gesundheitskompetenz. Auch die Krankenkassen haben das Thema Prävention seit einigen Jahren für sich entdeckt und bieten ihren Mitgliedern ein breites Kursangebot.

Erfreulicherweise scheint der Appell für mehr Gesundheit durch Training auch in der Politik angekommen zu sein, wie der FDP-Bundestagsabgeordnete Philipp Hartewig vor Ort bestätigte.

Großer Andrang

Für Benedikt Binder-Krieglstein, CEO RX Austria & Germany, war die FIBO „ein sensationeller Erfolg“. Ein Blick auf die Zahlen bestätigt diese Einschätzung. Mehr als 106.000 Besucher bedeuten eine Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr (51.000). Auch bei den Ausstellern (etwa 300 mehr) gab es ein deutliches Plus, zudem gab es mehr internationale Besucher als im Vorjahr. Und auch die meisten Aussteller zeigten sich nach den vier Messetagen sehr zufrieden. Die FIBO 2023 war ein Schritt in die richtige Richtung auf dem Weg zurück zu alter Größe.

„Die FIBO 2023 hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Das spiegeln uns auch einige Aussteller, die nie da gewesene Umsätze erzielt haben. Es bestätigt uns, dass unser weiterentwickeltes Verständnis von Gesundheit mit all ihren Facetten wie Ernährung und Regeneration, Wellness und Bewegung, mentale und körperliche Fitness so gut angenommen wird. Dazu gehören nicht nur die Fachbesucher", schloss FIBO Event Director Silke Frank ein ähnliches Fazit.

Vernetzung der Trainingsfläche

Auf dieser FIBO gab es eher keine großen Innovationen zu bestaunen, dafür aber viele kleine Ansätze, die das Potential für eine positive Entwicklung aufweisen, einige davon waren im sogenannten Tech Valley in Halle 7 gebündelt. Weitere Neuheiten gab es beim FIBO Innovation Award zu bestaunen (siehe S. 38).

Im Mittelpunkt stand aber an vielen Stellen die Vernetzung der Partner untereinander, wie beispielsweise Virtuagym und Matrix oder milon und Magicline. Schnittstellen vereinfachen Prozesse für Betreiber, Trainer und Trainierende. Ein weiterer Trend ist Neuro-Training, das motorische und kognitive Elemente verbindet.

Die nächste FIBO wird vom 11. bis 14. April 2024 stattfinden.

Redaktion

Bilder: FIBO


‹ Zurück

© TT-Digi 2024