Ernährung & Gesundheit

Ernährung & Gesundheit

Ernährung & Gesundheit


07.03.2021

Den Faden nicht verlieren

Den Faden nicht verlieren

Corona gefährdet auch die mentale Gesundheit

Lockdown, Shutdown, Kontaktsperre, Abstand, Maskenpflicht, Ausgangssperre, Impfchaos, Inzidenzwerte etc... Wir können es nicht mehr hören, sehen oder lesen. Dem Informationszeitalter sein Dank, werden wir trotzdem ständig auf dem laufenden gehalten. Corona nimmt einen sehr großen Platz in unserem Leben ein. Kaum ein Gespräch unter Freunden bei dem man nicht schnell beim Thema Corona ist.

 

Die gesundheitlichen Folgen der Corona-Pandemie sind leicht aufzuzählen: Menschen sterben, haben massive Folgeschäden oder – glücklicherweise die meisten – keine nennenswerten Schädigungen. So der aktuelle Stand der Erkenntnis. Die wirtschaftlichen Folgen sind noch nicht wirklich spürbar. Viele Unternehmen „leben“ noch von Ersparten, aber die wirtschaftlichen Spätfolgen werden immens sein. Da bedarf es keiner Prophetie.

Das gravierenste Problem bei Corona ist allerdings, dass man nichts, aber auch gar nichts wirklich weiß. Der Mensch ist nicht geschaffen für die Unwissenheit. Das Ergebnis: Aluhut-Träger, Querdenker, Corona-Leugner und andere Verschwörungstheoretiker haben Hochsaison.

Spinner hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben. Die positiven Spinner bereichern das Leben, die negativen Spinner richten große Schäden an.

Das große Problem nun ist, dass auch die „normalen“ Leute, die „mit beiden Füßen im Leben stehen“ jetzt ebenfalls anfangen zu spinnen. Langsam aber sicher schleicht sich das Gift der Unwissenheit auch in deren deren Verstand und in deren Verhaltensweisen. Man kann es mit einem Labyrinth gleichsetzen. Begibt man sich hinein, sieht man ja den Ausgang noch, keine Gefahr, aber je weiter man sich hineinbegibt, je schwieriger kommt man wieder hinaus.

 

Der Verstand

Warum die Auswirkungen von Corona für die Psyche genau so verheerend sind wie für die körperliche Gesundheit und die wirtschaftlichen Folgen ist in der Funktionsweise des Gehirnes, unseres Verstands, begründet. Unser Verstand neigt dazu, sich eigenen Realitäten zu erschaffen. Das ist eine Schutzfunktion, die ermöglicht, dass wir im Leben klarkommen.

Wie erschafft er sich eigene Realitäten? Durch Erkennen von Mustern. Hier ein schönes Beispiel für die Großartigkeit des Verstandes:

D1353 M1TT31LUNG Z31GT D1R, ZU W3LCH3N GRO554RT1G3N L315TUNG3N UN53R G3H1RN F43H1G 15T! 4M 4NF4NG W4R 35 51CH3R NOCH 5CHW3R, D45 ZU L353N, 483R M1TTL3W31L3 K4NN5T DU D45 W4HR5CH31NL1ICH 5CHON G4NZ GUT L353N, OHN3 D455 35 D1CH W1RKL1CH 4N5TR3NGT. D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGKEIT. 8331NDRUCK3ND, OD3R? DU D4RF5T D45 G3RN3 KOP13R3N, W3NN DU 4UCH 4ND3R3 D4M1T 83G315T3RN W1LL5T. (Aus Ronalds Notizen: „Gehirnleistung“)

Wer kann obige Sätze nicht lesen?

 

Bewusstes und Unbewusstes

Spätestens seit Sigmund Freud wird neben dem Verstand, dem Bewuss­ten, der rationalen Ebene, auch das Unbewusste, die emotionale Ebene, beachtet. Zwischen dem Bewussten und dem Unbewussten gibt es noch den sog. Kritischen Faktor, der die Funktion eines Türstehers hat und den „Verkehr“ zwischen Verstand und Unbewusstem regelt und eine Schutzfunktion einnimmt. Im Idealfall sind Bewusstes und Unbewusstes in der Balance und führen zu einem friedvollen, glücklichen Leben. Das Un­bewusste gibt dem Verstand die Muster vor, die für sein Leben wichtig und gut sind. Leider leben die wenigsten Menschen in dieser Balance.


Die Gefahr der Mustererkennung

Corona ist/war sowohl dem Bewussten wie auch dem Unbewussten unbekannt. Der Verstand sucht im Unbewussten nach Mustern und das Unbewusste kann ihm nicht die gewünschten Muster präsentieren. Also wird auf Muster zurückgegriffen, die Anhaltspunkte geben könnten. Das führt auf der  einen Seite zu großer Unsicherheit und auf der andere Seite zum gefühlten Verlust von Kontrolle.


Der Verlust von Kontrolle

Der Mensch strebt nach Sicherheit, vermeintlicher Kontrolle über sich über sein Leben. Ein Experiment, welches in einer Galileo-Sendung gezeigt wurde (https://www.youtube.com/watch?v=-A8URYUNKeo ab Minute 13.55) beschreibt anschaulich, dass diejenigen, die weniger Kontrolle haben, empfänglicher für Verschwörungstheorien sind. Es ist die Angst, die Unwissenheit, die Hilflosigkeit, die Menschen zu den abstrusesten Theorien treibt. 

Die Unsicherheit nimmt immer weiter zu. Zum einen durch die Vielzahl und Widersprüchlichkeit der Informationen und Vorgaben der Politik, zum anderen durch Verunsicherungen im eigenen Leben, z.B. durch drohenden oder  realen Arbeitsplatzverlust sowie die mentalen Überforderungen (Homeshooling, Lagerkoller etc.) während der Shutdowns sowie die Unberechenbarkeit der Zukunft.

Niemand weiß, wie sich die Corona-Situation weiter entwickeln wird. Niemand weiß es! Vielleicht verschwindet es wie die Spanische Grippe urplötzlich wieder, vielleicht begleitet der Virus die Menschheit noch Jahrzehnte. Niemand vermag es verbindlich zu sagen.

 

Der Ariadne-Faden

Um mental die aktuelle Situation unbeschadet zu überstehen, mache Dir als allererstes bewusst, DASS DU NICHT DEIN VERSTAND BIST!  DEIN VERSTAND IST LEDIGLICH EINER VON MEHRERERN RATGEBERN! Wenn Du Dir dessen bewusst bist, kann so schnell nichts passieren. Du hörst Dir die Meinung Deines Verstandes an, ziehst evtl. noch andere Ratgeber wie Deine Intuition (nicht zu verwechseln mit dem Instinkt) oder Dein Bauchgefühl zu Rate und formst Dir dann eine Wahrheit, mit der Du leben kannst, im vollen Bewusstsein, dass sie eine Scheinwahrheit ist, da man ja in Wirklichkeit nichts weiß!

Wenn Du allerdings glaubst, dass Du Dein Verstand bist und die Muster, die er Dir aufzeigt, tatsächlich wahr sind, bist Du auf dem besten Weg, Dich im Labyrinth Deines Verstandes zu verirren. Wie schon oben beschrieben führt er Dich immer weiter und weiter, immer tiefer und tiefer in die Dunkelheit des Labyrinths. In ein Labyrinth, in dem Echsenmenschen realer sind als noch so objektive Tatsachen. Und der Verstand sucht weiter und weiter nach Bestätigungen. Es ist ein Teufelkreis! Du lernst genau die Leute kennen, die auf demselben Irrweg sind und Dich in Deinen Irrweg bestätigen. Du liest genau die Zeitschriften, die Deinen Irrweg bestätigen, schaust genau die Filme, die Deinen Irrweg bestätigen, schaust nur die Nachrichtensendungen, die Deinen Irrweg bestätigen.

Argumente können Dich nicht mehr überzeugen! Du wirst tagtäglich in Deinem Irrweg bestätigt. Im Grunde weiß der Träger von Aluhüten ganz genau, dass das Tragen von Alu-Hüten völliger Blödsinn ist, aber er kommt aus dem Labyrinth nicht mehr heraus. Der Alkoholiker weiß auch, dass das tägliche Trinken schlecht für ihn ist, aber auch er kommt aus dem Labyrinth nicht mehr, oder nur sehr schwer und sehr radikal heraus. Es fängt klein an und hört schlimm auf.

Das Phänomen der heutigen Zeit ist, dass man mit niemandem mehr wirklich reden kann. Keine Argumente werden mehr zugelassen, keine Form von Empathie findet mehr statt. Jeder beharrt auf seiner Meinung und lässt nichts anderes mehr gelten. Nicht wirklich. Wie kommt das? Durch o.g. Verunsicherungen ist der Verstand in der Verteidigungsposition wie ein Boxer kurz vorm K.O. Er wehrt sich verzweifelt gegen den Untergang und schlägt nur noch wild um sich. Das ist die Zukunft der Menschen, die aus dem Labyrinth nicht mehr herausfinden. Den Spinnern folgen Schritt für Schritt die „Normalen“.

Aktuell wird noch mental um sich geschlagen, wobei es jüngst die ersten richtigen Ausschreitungen gegen die Corona-Beschränkungen gegeben hat.

Eine ganz große Gefahr besteht außer dem langsamen Irrewerden der Gesellschaft in der Suche nach geeigneten Strohhalmen, an die man sich in diesen unsicheren Zeiten klammern kann. Als erstes bieten sich natürlich die Politiker und die Kirchen an. Leider wissen die aber auch nichts. Anders ist die Chaos-Politik und die Sprachlosigkeit der Kirchen nicht zu erklären.

Die Gefahr ist, dass die verunsicherten Leute nun anderen hinterherlaufen, die vorgeben, Kontrolle über was auch immer zu haben. So etwas hatten wir schon mal mit der Folge des 2. Weltkrieges. Auch in der Weimarer Republik herrschte eine große Verunsicherung und dadurch bedingte Zukunftsängste. Das Ergebnis ist bekannt.

Um zu einem versöhnlichen Abschluss zu kommen: Es ist nicht einfach gegen den Strom zu schwimmen und in der jetzigen Situation das Positive zu sehen und zu leben, aber es ist möglich. Die Menschen, die im Labyrinth herumlaufen, werden niemals ­wieder Freude, Glück, Zuneigung erfahren können, weil sich verlaufen haben und ihr Verstand immer nach Mustern, Bestätigungen des Negativen sucht.

Diejenigen, die sich selbst überwinden können, werden die wahren Gewinner von Corona sein. Nebenan ein kleiner Leitfaden, der dabei hilft.

Sei ein wahrer Gewinner!

Hanns-Friedrich Beckmann


 

LeitFaden zum guten Leben in schweren Zeiten

  •  ››› Akzeptiere, dass Du nicht Dein Verstand bist. Identifiziere Dich nicht mit ihm. Er ist einer von mehreren Ratgebern. Letztendlich WEISS Dein Verstand nichts.
  •  ››› Akzeptiere Dein Nichtwissen als Bestandteil des Lebens. Die anderen wissen auch nicht mehr.
  •  ››› So schwer es auch fällt: Halte Dich in Gesprächen zurück und analysiere lieber das Halbwissen der anderen. Es hilft Dir, auf der einen Seite die Irrwege zu erkennen, in denen die andern umherwandeln und auf der andern Seite hilft es Dir, Dein eigenes Labyrinth zu erkennen und so den Rückweg zu finden.
  •  ››› Klammere Dich nicht an vermeintliche Strohhalme wie Politiker, Kirchen oder Leute, die angeblich Kontrolle haben. Sie wissen auch nichts. Sei selber ein Strohhalm indem Du nicht den gleichen Irrweg wie die anderen einschlägst.
  •  ››› Meide den größten Unrat, der in den sozialen Medien verbreitet wird. Die Gefahr ist groß, dass Dein Unbewusstes ein Muster erkennt und Dich ins Labyrinth schickt. Betreibe mentale Hygiene! Lasse sowenig Gift wie möglich an Deinen Verstand und versuche ihn, wann immer Du entdeckst, dass Du auf einem Irrweg bist, davon zu reinigen indem Du Dir selbst zugestehst, dass Dein Wissen nicht in Tatsachen, sondern in Vermutungen oder Spekulationen begründet ist.
  •  ››› Versuche andere nicht durch Argumente zu überzeugen! Worte sind nichts. Worte sind Schall und Rauch. Zeige ihnen, dass Du derjenige bist, der gut drauf ist in der Herde von Miese­petern.
  •  ››› Kämpfe nicht! Der Gegner ist zu übermächtig. Du siehst täglich genug Leute, die in den Seilen hängen, kurz vorm mentalen K.O. Du kannst nur gewinnen, wenn Du nicht in den Ring, in das Labyrinth, steigst.
  •  ››› Sei mutig! Sei tapfer! Flieh nicht vor dem Unbekannten ins Labyrinth, sondern akzeptiere das Unbekannte!
  •  ››› Begreife die Krise als Chance! Siehe das Positive. Die kleinen Dinge.

‹ Zurück

© TT-Digi 2024