Therapie

Therapie

Therapie


25.05.2023

Das passt wie die Faust aufs Auge!

Das passt wie die Faust aufs Auge!

Steckbrief PI Physiotherapie in Köln

Kampfsport lehrt einen, auf die eigene Stärke und Durchsetzungskraft zu vertrauen. Skills, die man als Physiotherapeut mit einer Praxis und einem eigenen Team gut gebrauchen kann.

In ihrer aktiven Zeit zählte die MMA-Fighterin Paulina Ioannidou zu den besten Käfigkämpferinnen in Deutschland. Auch beruflich weiß die Physiotherapeutin, was sie will. Mit 26 Jahren hat sie sich mit einer Praxis selbstständig gemacht.

Paulina Ioannidou (m)„Mich den Ideen und Vorstellungen anderer unterzuordnen, war mir schon immer schwergefallen“, erinnert sie sich. „Eine eigene Praxis bedeutet viel Verantwortung – auch für das Team. Hier kann ich das umsetzen, was ich selbst an Qualität bieten möchte, und muss mich nicht nach der Stechuhr richten. Die 15 – 20 Patienten, die täglich zu uns kommen, sind gerade keine Nummer. Pro Patienten und Einheit nehmen wir uns rund eine Stunde Zeit.“

Patienten zahlen Aufpreis gern

In ihrer Praxis in der Kölner Innenstadt (www.pi-physio.de) arbeiten zwei Festangestellte, ein Freiberufler sowie mehrere Praktikanten. „Wir genießen den Luxus einer fast privaten Praxis. Wir haben eine KK-Zulassung, aber die meisten gesetzlich versicherten Patienten zahlen den Aufpreis zu einer intensiveren und deutlich längeren Behandlung selbst und sie tun das gerne.“

Die therapeutischen Maßnahmen werden durch aktive Bewegungstherapie und Testungen ergänzt (z.B. Spiroergometrie, Kraftmessungen und Ultraschall bei muskuloskelettalen Schwierigkeiten oder Beckenbodenproblemen).

Langfristige Schmerzfreiheit nur durch Bewegung

Paulina ist überzeugt: „Passive Maßnahmen bringen eine gewisse Linderung, langfristige Schmerzfreiheit ist aber ohne aktive Bewegung kaum möglich.“ Selbst eine Patientin mit Glasknochenkrankheit wurde dank Boxsacktraining wieder fitter und belastbarer.

Momentan absolviert Paulina einen Master-Studiengang. Bei ihrem Promotionsthema in Sportmedizin geht es um Krafttraining in hormonell herausfordernden Lebensphasen wie nach der Menopause, in Jugend & Wachstum, in Andropause oder Schwangerschaft.

Themen mit Anspruch, denen sie sich mit dem gewohnten Elan widmet. Wir wünschen ihr auch dafür volle Durchschlagskraft!

Sabine Mack

 

Bild: Stock-Foto ID: 1017214747


‹ Zurück

© TT-Digi 2024