Treffen der Gesundheitsbranche Es kamen knapp 13.000 Fach - besucher Anfang Februar nach Stuttgart – das ist ein neuer Höchstwert. Damit konnte sich das erfolgreiche Fachmesse- Doppel TheraPro 2020/MEDIZIN als wichtiger Jahresauftakt für die Gesundheitsbranche behaupten. TT-Digi hat sich vor allem einmal unter den Ausstellern umgehört, wie sie die Messe beurteilen." />
Szene & Events

Szene & Events

Szene & Events

Zur Eventübersicht

26.03.2020

Das Konzept der TheraPro bewährt sich

Das Konzept der TheraPro bewährt sich

©

Treffen der Gesundheitsbranche Es kamen knapp 13.000 Fach - besucher Anfang Februar nach Stuttgart – das ist ein neuer Höchstwert. Damit konnte sich das erfolgreiche Fachmesse- Doppel TheraPro 2020/MEDIZIN als wichtiger Jahresauftakt für die Gesundheitsbranche behaupten. TT-Digi hat sich vor allem einmal unter den Ausstellern umgehört, wie sie die Messe beurteilen.

Ab Freitag, 7. Februar, bis Sonntag, 9. Februar, konnten Besucher in den ausgebuchten Hallen der Messe Stuttgart sich über neue Trends informieren, Kontakte knüpfen und Investitionen zu planen.

Seinen anhaltenden Erfolg verdankt das Veranstaltungs-Duo nicht nur einer einzigartigen Kombination aus Fachmessen, Kongressen und Rahmenprogramm, sondern auch seinem interdisziplinären Konzept. Zudem reicht die thematische Bandbreite über die Berufsgrenzen hinweg und umfasst fachspezifische Bereiche ebenso wie berufspolitische und betriebswirtschaftliche Fragestellungen.

Unter den Ausstellern befruchten sich die Messen gegenseitig. So Jürgen Mayer, Geschäftsführer und Inhaber, Mayer GmbH Innenarchitektur + Möbelmanufaktur: „Wir hatten sehr gute Kundenkontakte. Gerade das Zusammenspiel von medizinischem Bereich und Physiotherapie hat sich sehr gut entwickelt, sodass wir heute auch viele Therapeuten in unserem Kundenkreis haben.“

„Gesteckte Ziele in vollem Umfang realisiert“
Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, kommentierte die an - haltend positive Entwicklung: „Wir haben nicht nur die Zahl der Besucher, sondern auch den Anteil der Entscheider deutlich steigern können. Damit haben wir die Grundlage für die weiteren Schritte und das Wachstum der MEDIZIN/TheraPro in Stuttgart und der TheraPro in Essen geschaffen.“ Die neue Kooperation mit der FIBO im Bereich der Besucherkommunikation werde dies „nochmals deutlich befeuern.“

„Durchweg gute Stimmung“
Rosi Haarer-Becker, Programm - bereichsleiterin Physio- und Ergotherapie des Georg Thieme Verlags, freute sich über den interdisziplinären Charakter des Messe-Doppels, dessen 2020er- Ausgabe sie als „vollen Erfolg“ bewertete: „Da sich viele Themenbereiche überschneiden, gab es erstmals einen Kongress, der sich sowohl an Physio- als auch an Ergotherapeuten richtete. Der Besuch war gut, die Teilnehmer sehr zufrieden. Auch unsere beiden interdisziplinären Veranstaltungen – etwa zum Thema Blankoverordnung – wurden gut angenommen, und es herrschte eine durchweg gute Stimmung.“

Eine zunehmend wichtigere Rolle spielt auch die digitale Entwicklung in der Branche. Besucher konnten sich auch über dieses Thema eingehend informieren, so am Stand von Noventi azh. An - gesprochen wurden dort explizit Therapeuten und Anbieter von Rehasport und Funktionstraining. „Schon heute sollten sich Leistungserbringer im Gesundheitswesen der Digitalisierung stellen“, sagte Susanne Hausmann, Geschäftsführerin der NOVENTI HealthCare GmbH. „Das eRezept kommt und mit der passenden Software und dem richtigen Dienstleister können sich Therapeuten sicher für die Zukunft aufstellen.“ Digitale Lösungen wie die mobile Therapiedokumentation, eSignatur und Überspielung der Abrechnungsdaten erleichtern schon heute den Praxisalltag.

„Papierlosigkeit und Zeitersparnis, das sind die maßgeblichen Vorteile der Digitalisierung,“ so Holger Lerch, Geschäftsführer NOVENTI azh myYOLO. „Vor allem die Abrechnung kostet in der Praxis Zeit und führt oft sogar zu Verzögerungen oder Ausfällen der Zahlungseingänge.“ Neben Rezepterfassung, Patienten- und Kursorganisation können auch Teilnehmerunterschriften digital mit einem Signaturpad, das TÜV zertifiziert ist, verarbeitet werden. Nur die Originalrezepte werden in Papierform für die Abrechnung benötigt.

Zertifizierte Leistungen sollen für Sicherheit in der Digitalisierung sorgen. Aber nicht nur dort kommt es auf Sicherheit an, sondern ganz konventionell auch bei den Geräten, genauer gesagt bei Therapieliegen. So legte das Unternehmen Schupp dieses Jahr seinen Fokus während der Messe auf das Thema Sicherheit. Karin Schupp bringt die neue Entwicklung auf den Punkt: „Wir haben einen neuen Liegenmotor entwickelt, der bei Widerstand automatisch stoppt.“ Der Liegenantrieb Safety Motion Control ermöglicht einen Betrieb ohne Sperrbox. Zudem kann das 8-teilige Schutzgitter Safety Protection in sechs verschiedenen Varianten ebenso gegen Aufpreis erworben werden. Eine Nachrüstung der Therapieliegen ist möglich. Daneben wurde die gesamte Produktpalette des Unternehmens gezielt auf der Messe angefragt. „Viele Besucher kamen mit ganz konkreten Vorstellungen zu uns. Die Leute wissen es zu schätzen, dass sämtliche Produkte vor Ort ge - testet werden können. Das macht eine Messe aus“, fasste Ge - schäfts führerin Karin Schupp zusammen.

Mit den unterschiedlichsten Zielgruppen in Kontakt zu kommen, war für Nico Seibert-Wolf, Trade Marketing Manager Technogym, ein entscheidendes Kriterium für die Messe. „Der 2. Gesundheitsmarkt weist ein enormes Wachstum auf. Deshalb ist es für Technogym wichtig, hier unsere Positionierung weiter auszubauen. Wir haben festgestellt, dass speziell die lokalen Messen wie die TheraPro in Stuttgart sehr gut besucht sind und wir mit vielen relevanten Stakeholdern in Kontakt kommen. Wir präsentieren speziell unseren BIORCIRCUIT, der seit September nach der 93/42 EWG Richtlinie über Medizinprodukte zertifiziert ist. Dies ermöglicht den vielfältigen Einsatz im Therapie- und Klinikbereich. Damit trifft hier das perfekte Angebot auf eine breite Zielgruppe. Wir konnten im Rahmen der Messe viele erfolgreiche Gespräche führen und wertvolle neue Kontakte sammeln. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.“

„Die TheraPro hat sich definitiv zum Must Have in der Therapiebranche entwickelt“, so beurteilte Jill Spalt von crosscorpo die Bedeutung der Fachmesse. Die Gänge waren stellenweise so voll, dass es nur im Schneckentempo weiterging. Davon profitierten auch die Produkte von crosscorpo. Jill Spalt: „Man merkt, dass das Thema Koordination mehr und mehr die gebührende Aufmerksamkeit erfährt und die Therapeuten, aber auch Studios und Vereine den Sensopro als ideales Konzept für sich erkannt haben. Weiterhin ist das Interesse an Total Gym ungebrochen. Gerade Inhaber von Physiotherapie-Praxen legen einen großen Wert auf funktionelles Training und komplexe Bewegungsmuster, mit denen sie ihre Patienten schnell wieder fit für den Alltag machen.“

Auch Achim Schnell von Schnell Trainingsgeräten schließt sich ihrer Meinung an: „Als Hersteller für Krafttrainingsgeräte in der Therapie sind wir seit der ersten TheraPro als Aussteller vor Ort. Die positive Entwicklung der letzten Jahre anhand von höheren Besucherzahlen und qualitativ hochwertigen Leads hat uns in unserer Entscheidung auch dieses Jahr wieder bestätigt – wir kommen auch nächstes Jahr wieder zur TheraPro nach Stuttgart.“

Das Hamburger Unternehmen Pino betonte ebenso den wachsenden Stellenwert der Messe: „Die TheraPro nimmt für uns stetig an Bedeutung zu. Ein Treffpunkt, um gute Kontakte zu knüpfen und intensive Beratungs - gespräche zu führen. Zielgruppe pur – das macht Spaß!“

Hohe Besucherqualität, starke Südwest-Positionierung
Ähnlich begeistert äußerten sich andere Aussteller, die unter anderem die hohe Publikumsqualität hervorhoben. „Die TheraPro 2020 war ein voller Erfolg für uns“, resümierte Matthias Reinhardt, Vertriebsleiter der Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH.

„Wir hatten viele gute Gespräche mit Entscheidern an unserem Stand und gehen auch von einem sehr guten Nachmessegeschäft aus. Für uns als Stuttgarter Unternehmen ist die TheraPro einer der wichtigsten Termine im Jahr.“

Gerd Kullmann, Standleiter der Zimmer MedizinSysteme GmbH, sprach von einer „enormen Aufwertung“, welche das Messe-Doppel „als etablierte Plattform“ in den vergangenen Jahren erfahren habe. „Wir hatten Kunden aus ganz Süddeutschland am Stand, die sich vor Ort umfassend und direkt informieren wollten. Auch diesmal war zu spüren, dass Qualität ‚Made in Germany‘ nach wie vor sehr gefragt ist.“

Positiv beurteilte ebenso David Nießing, Vertriebs- und Marketingleiter von Ludwig Artzt, die Besucherqualität: „Wir sind sehr erfreut über die für uns positive Entwicklung der TheraPro in Stuttgart in den letzten Jahren und treffen hier auf ein immer größer werdendes fachliches Publikum. Neben unseren Klassikern der Marken ARTZT vitality und TheraBand hat sich unsere innovative WONDERWALL als multifunktionale Therapie- und Trainingslösung großer Beliebtheit erfreut.“

Diese Aussagen decken sich mit den Ergebnissen einer repräsentativen Besucherbefragung der Messe Stuttgart. So ist die Entscheiderkompetenz nochmals gestiegen: Rund drei Viertel aller Messebesucher sind direkt an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt; eine wachsende Zahl nimmt einen Anfahrtsweg von mehr als 100 Kilometern in Kauf. Auf der Karte ergibt sich eine starke Südwest-Positionierung: Den Spitzenplatz bei den Herkunftsbundesländern belegte Baden-Württemberg, gefolgt von Bayern, Hessen und Rheinland- Pfalz.

Armin Brucker, Praxisinhaber aus Freiburg, der am Messefreitag vor Ort war, resümierte: „Es war sehr viel los. Was ich als gutes Zeichen für die Zukunft der Branche werte. Mehr Einnahmen und mehr Interesse an Investitionen! Ich persönlich denke allerdings, dass die Themen Digitalisierung und DVG noch nicht in den Köpfen der Branche richtig angekommen sind.“

Die nächste TheraPro in Stuttgart wird 2021 vom 5. bis 7. Februar stattfinden.

www.therapro-messe.de


‹ Zurück

© TT-Digi 2025