Therapie

Therapie

Therapie


13.06.2022

Das jüngste Kind einer prächtigen Physio-Familie

Das jüngste Kind einer prächtigen Physio-Familie

Praxisbeispiel Therapiezentrum Farmsen in Hamburg

Thomas Kotsch berichtet in dieser Ausgabe von einem Therapiezentrum in HamburgFarmsen, das sich nach der Übernahme optisch stark verändert hat – weg vom Krankenhausstil vergangener Tage hin zu einer modernen Einrichtung. Aber lesen und sehen Sie einfach selbst.

Mit Begeisterung fahre ich im März 2022 nach Hamburg. Das Wetter, typisch Hamburg, traumhaft mit Vollsonne bei 13° - der Frühling ist nah. Ich fahre, irgendwie gefühlt auch aus Dankbarkeit, zur Firma E & S (YOLii).

Dort habe ich nämlich im Herbst 2020 das erste Mal Robert Hess getroffen, diplomierter Physiotherapeut und Osteopath und Inhaber der HanseTherapie-Gruppe in und um Hamburg mit derzeit fünf Standorten. So außergewöhnlich, wie sich Robert, gebürtiger Südafrikaner, und sein Team präsentieren, so außergewöhnlich sind auch seine Praxen. Das startet mit dem Logo, ein glühender Phoenix, und läuft weiter durch Hammer-Teams in die aktiven Trainingsflächen mit Geräten von Stolzenberg, die ich in solchen Designs noch nie gesehen habe. Drei Standorte wurden während der Pandemie komplett überarbeitet – von der Raum- und Farbgestaltung bis hin zu den Geräten.

Aus der Vision wurde beeindruckende Realität

Nun aber zum Therapiezentrum Farmsen. Im März 2021 stehe ich das erste Mal hier im Therapiezentrum, das, anders kann ich es nicht beschreiben, mich an die Krankenhäuser aus den 1970er Jahren erinnert. Ich war sichtlich geschockt, als mir Robert von der Übernahme der Praxis (ca. 1000 qm²) und seinen Visionen erzählte.

Es ist kaum zu glauben, aber ein Jahr später stehe ich wieder hier. Außen das Gebäude noch ähnlich, fühlt sich das Therapiezentrum Farmsen innen an wie ein Zuhause für Patienten, Klienten und Therapeuten. So warm, so ausgewogen, so harmonisch habe ich selten ein Projekt genießen können, dazu sorgen Sonos-Boxen für sauberen Sound und Wohlfühlatmosphäre. Neben der kompletten Umgestaltung der Rezeption und dem Sozialraum für bis zu 25 Therapeuten kommen wir mal zu inhaltlich-organisatorischen Highlights:

  • ››› Alle Behandlungsräume sind so ausgestattet, dass eine individuelle passive und aktive Therapie möglich ist
  • ››› Kursraum und MTT-Raum im Untergeschoss sind so hervorragend ‚angeschlossen‘ an die Praxis und gleichzeitig so konzipiert, dass Ruhe herrscht und wenig Geräuschkulisse nach oben dringt
  • ››› Ein großer Motorik-Raum für Kinder
  • ››› Ein Ergotherapie-Raum für alle Generationen und mit behindertengerechter Küche
  • ››› Eine Akademie! Auf ca. 100 qm² mit separatem Eingang (aber auch direkt von der Praxis aus erreichbar) können zukünftig Therapeuten fortgebildet werden (kleiner Spoiler: hier entsteht auch die Stolzenberg- und PhysioKotsch-Academy für den Norden). Ein interaktiver Bildschirm inklusive Kameratechnik zaubert auf 2,5 m Bildschirmdiagonale ein 4KBild… einzigartige Möglichkeiten für die Kooperation mit Fortbildungseinrichten bzw. -trägern.

Eigene Elektroautos

Eigentlich will ich schon gar nicht mehr verraten, aber ok: Drei neue E-Smart im unverwechselbarem Design stehen auch noch neu vor der Tür. Alles andere müsst ihr euch selbst ansehen. Hamburg ist jetzt noch eine Reise mehr wert – definitiv! Es sind diese Perlen, für die auch ich noch brenne, auch nach 20 Jahren in der Physiobranche.

Durch Erfahrungen immer besser werden

Robert weiß, was er tut. Selbst bei den Investitionen, die während der Pandemie leider mit dem Faktor zwei multipliziert werden mussten. „Mit jedem Zentrum wollen wir besser werden, einen noch höheren Mehrwert für unsere Patienten, Klienten und unsere Teams schaffen. Dabei profitieren wir sowohl von unserer Erfahrung als auch von den Innovationen, die in jedem neuen Zentrum, jedem neuen Standort und jedem neuen Team stecken.“

Was soll ich da noch hinzufügen? Innerhalb eines Jahres hat sich das Therapiezentrum Farmsen um zig Jahre verjüngt. Wenn das doch bei uns Menschen auch ‚so einfach‘ wäre…;) Ich genieße einfach die Zeit heute hier und freue mich auf viele gute Fortbildungstage, Gespräche und Workshops mit Robert, der HanseTherapie-Crew und hoffentlich auch Dir! Sehen wir uns in Hamburg alsbald?

Es lohnt sich für jede und jeden von uns – egal, ob Du aus dem Bereich Fitness oder Therapie kommst. Danke lieber Robert, dass ich Teil deiner großartigen und visionären Arbeit sein durfte und darf, dein PhysioKotsch® Thomas.

Steckbrief Therapiezentrum Farmsen

  • > Fünf Standorte in und um Hamburg
  • > Inhaber und Geschäftsführer: Robert Hess, diplomierter Physiotherapeut und sektoraler Heilpraktiker
  • > Positionierung: Praxis für moderne Krankengymnastik, Physiotherapie nach osteopathischen Leitlinien & ambulante Rehabilitation
  • > Kennzeichen und Merkmale: Umfassende Leistungen in Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Prävention, Rehabilitation und Gesundheitstraining
  • > Claim: Gesundheit ist das größte Geschenk, Zufriedenheit der größte Reichtum, Treue das beste Verhältnis. (Siddhartha Gautama Buddha) www.hanse-therapie.com
Fotonachweis: PIC•COLLAGE

‹ Zurück

© TT-Digi 2024