Digitalisierung

Digitalisierung

Digitalisierung


23.06.2022

Das Beste aus Fitness und Gaming

Das Beste aus Fitness und Gaming

Konzepte in der Praxis: der [ExerCube]

Alle Menschen werden leistungsfähiger und haben Spass am Sport, wenn kognitiv-physisches Training mit einem Spiel zusammengeführt wird. Genau das ist der Anspruch und das Ergebnis bei der Entwicklung und Umsetzung des [ExerCube].

Anna Lisa Martin NiedeckenGemeinsam mit dem Team der Sphery AG, die 2018 in Zürich gegründet wurde, hat Anna Lisa MartinNiedecken den [ExerCube] entwickelt. Die Idee dazu kam ihr während ihrer Tätigkeit als Senior Researcher an der Zürcher Hochschule der Künste, wo die Sportwissenschaftlerin seit 2013 in interdisziplinären Forschungsund Entwicklungsprojekten ihr Expertenwissen mit dem Game Design und Game Research kombiniert.

2015 entstand dabei eine prototypische Fitness-Game-Umgebung, die ursprünglich für Kinder und Jugendliche gedacht war. Doch schnell wurde klar, dass es sich um ein sehr innovatives und hocheffizientes Fitnesstraining für die gesamte Trainingswelt handelt, dessen physisch-kognitive Effektivität und motivierenden Trainingsbenefits zwischenzeitlich in zahlreichen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen wurden. So belegen u.a. Studien der Charité Berlin oder der ETH Zürich, dass im [ExerCube] ein maximal effektives und attraktives Trainingserlebnis für alle ermöglicht wird.

Die neuen Ansprüche der modernen Trainingswelt

Die moderne Trainingswelt verlangt neue Kompetenzen, neue Motivation und neue Erlebnisse. Wer neue Kunden gewinnen will, wer vor allem auch vollkommen neue Zielgruppen erreichen will, muss sich mit der Zukunft auseinandersetzen und die Zukunft mitgestalten. Im modernen und zukünftigen Training ist ein ganzheitlicher und spielerischer Trainingsansatz erforderlich, der die physischen und kognitiven Fähigkeiten kontinuierlich verbessert.

Der [ExerCube] ermöglicht ein spielerisches physisch-kognitives Training und stärkt neben Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination durch ausgeklügelte multisensorische Stimuli gleichzeitig auch die kognitive Fitness. Beim Training im [ExerCube] wird die Intensität und die Komplexität in Echtzeit adaptiert und individuell an die Benutzer angepasst. Körper und Geist befinden sich durch diese individuelle Anpassung in der perfekten Balance, die Über- und Unterforderung, Stress und Langeweile ausschließt, während die Trainierenden in ein motivierendes Trainingserlebnis eintauchen.

Exercise + Gaming = Exergaming

Der [ExerCube] ist eine Kombination aus Fitnessgerät und Videospiel. Dabei wir nicht einfach durch Gamification sondern durch Exergaming, der Kombination aus Exercise und Gaming, ermöglicht, was bislang im Studio kaum gegeben war – durch den spielerischen Charakter werden Emotionen geschaffen, die eine intrinsische Motivation für Training und Bewegung ermöglichen.

Kontinuierliche wissenschaftliche Forschungs- und Entwicklungsarbeit des Sphery Teams in Kooperation mit Universitäten und Experten in Europa und Nordamerika ist die Basis für die spezifische und Weiterentwicklung des [ExerCube] für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Trainingswelt.

Große Zielgruppe erreichbar

Dank der intelligenten Software von Sphery gibt es keine Limits bezüglich Alter, Geschlecht oder Fitnesslevel. Die Trainingspläne können vollkommen individuell erstellt und angepasst werden. Die Bewegungen der Spieler überträgt ein spezielles Motion-Tracking-System auf einen Avatar. Ein Herzfrequenzsensor überwacht das Training lückenlos. Sphery bietet mit [ExerCube] der gesamten Trainingswelt nicht nur ein ganzheitliches Trainingskonzept an, sondern ein komplettes Ecosystem, das bedarfsgerecht für jede Einrichtung eingesetzt werden kann.

Platzsparendes Trainingsystem

Mit einem Platzbedarf von lediglich 9m² ist ein ausgesprochen platz - sparendes Trainingssystem welches vielfältige Einsatzbereiche ermöglicht. Diese reichen bereits heute von Fitness-Studios, Physiotherapien, Therapiezentren und Sportvereinen hin zu Universitäten, Senioren - residenzen, Schulen und Firmen.

Challenges & Ligamodus

Die attraktive Sphery [ExerCube] App schafft neben perfekter Transparenz über den Trainingsfortschritt auch die Möglichkeit von Challenges. So kann jede*r ganz individuelle Challenges erstellen und andere unabhängig vom Standort herausfordern.

Dazu kommt eine Exergaming Liga für alle. Die [ExerCube] League kennt keine Grenzen. Dank einem adaptierbaren körperlichen und kognitiven Schwierigkeitsgrad erleben Spieler*innen jeder Fitnessstufe, jeden Alters und Geschlechts dieselbe Chance, um im Wettkampf zu gewinnen. Auch in der League kombiniert Sphery individuelles und effektives Training für Body und Brain mit innovativen und motivierenden Spielkonzepten.

§20-Präventionskurs & umfangreiches Marketingpaket

Das [ExerCube] Ecosystem berücksichtig alle wichtigen Aspekte rund um den wirtschaftlichen Erfolg der Sphery Partner. Dazu gehören die passenden Integrations-, Umsetzungs-, Marketing- und Finanzierungskonzepte und ein zertifizierter §20 Präventionskurs ebenso, wie ein umfassendes Ausbildungsprogramm. Sphery unterstützt und berät bei der individuellen Gestaltung und Integration des [ExerCube] und bietet maßgeschneiderte Promotion Konzepte.

Als Highlight ist ab dem Frühjahr 2023 ein speziell angefertigter DemoTruck zur Unterstützung der Promotion der [ExerCube] Partner unterwegs.

Redaktion

Alle Informationen zu Sphery und dem [ExerCube] finden Sie unter www.sphery.ch


‹ Zurück

© TT-Digi 2024