
Therapie
03.02.2025
Besucherrekord

Messeduo therapro und medizin wächst weiter
Die Messe Stuttgart bot mit der jährlichen Fachmesse-Kombi therapro und medizin eine Plattform für Diskurs und Austausch. Mit insgesamt 14.185 Besucherinnen und Besuchern (plus 15 % gegenüber 2024) und 323 ausstellenden Unternehmen (Vorjahr: 318) sind die beiden etablierten Veranstaltungen zum Jahresbeginn mit einem Allzeit-Hoch bei den Besucherzahlen nach drei Tagen zu Ende gegangen.
Claudia Döttinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, betonte in ihrem Abschlussstatement, der Erfolg basiere auf der Ausrichtung des Programms an den Wünschen und Anforderungen der Besucher. Insbesondere das Kongressprogramm habe einen großen Mehrwert geboten und sei ein großer Besuchermagnet gewesen.
Mischung aus Neuem und Bewährtem
Mit einigen Neuerungen bereicherte die Messe Stuttgart gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern sowie den ausstellenden Unternehmen das ohnehin schon umfangreiche Programm: Auf der gemeinsamen Pitch-Area präsentierten sich Unternehmen als Arbeitgeber – auf der Newcomer-Area stellten Start-ups ihre innovativen Lösungen für die Gesundheitsbranche vor.
Auf der therapro waren die bewährten Cubes mit Programm zu den Themenbereichen Anwendung, Digitalisierung, Praxisorganisation, Prävention und Therapie wieder ein Besuchsmagnet. Große Beteiligung seitens des Publikums verzeichnete auch die interaktive Mitmach-Area.
Auch die ausstellenden Unternehmen berichteten durch die Bank von stark frequentierten Ständen. Doch nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Besucherinnen und Besucher stimmte: Knapp ein Drittel hat eine ausschlaggebende Entscheidungskompetenz in ihren jeweiligen Unternehmen, etwa 35 Prozent kamen zudem mit einer konkreten Kauf- oder Investitionsabsicht nach Stuttgart.
Starke Resonanz auf Kongressprogramm der Partnerinnen und Partner
Der Georg Thieme Verlag KG verzeichnete unter dem Dach der therapro eine deutlich größere Beteiligung bei seinem Kongressprogramm und war bereits frühzeitig vor Messebeginn ausgebucht.
Die nächste Ausgabe der therapro und medizin findet vom 30. Januar bis 01. Februar 2026 statt.
Stimmen zur therapro 2025
Stefan Küper, Team Lead Sales, EGYM AG: „Die therapro ist für uns eine der wichtigsten Messen des Jahres. Wir haben unseren Stand im Vergleich zum letzten Jahr fast verdoppelt, und das hat sich absolut gelohnt! Es gab durchgehend großes Interesse an unseren Lösungen, und wir hatten viele hochwertige Gespräche mit Physiotherapeuten und Praxisinhabern, die gezielt nach zukunftssicheren Konzepten suchen. Besonders freut uns, wie viele Besucher die Gelegenheit genutzt haben, unsere Systeme direkt vor Ort zu testen. Insgesamt sind wir mit unserer Präsenz hier auf der therapro mehr als zufrieden und freuen uns schon aufs nächste Jahr!”
Nils Höges, Head of Sales & Marketing, opta data Gruppe: „Es war richtig viel los! Wir hatten einen tollen Zulauf, führten qualitativ hochwertige Gespräche und sind super zufrieden! Gefühlt geht derzeit ein Wandel durch die Branche, die sich verjüngt und digitalisiert. Die Einführung der Telematikinfrastruktur hat eine regelrechte Sogwirkung erzeugt – das ist absolut super, denn das ist genau unser Geschäftsmodell. Es war eine sehr schöne Messe, die viel Spaß gemacht hat!”
Uwe Dieterle, Geschäftsführer, Schupp GmbH & Co KG: „Die Messe lief bereits am Freitag überraschend gut an. Der Markt hat sich gedreht, es herrscht wieder eine hohe Investitionsbereitschaft, was auch auf der therapro deutlich zu spüren war. Wir hatten hier viele Termine mit Kunden und Partnern vereinbart und konnten gute Abschlüsse tätigen. Die therapro ist eine hervorragende Netzwerk-Plattform. Wir sind sehr zufrieden!”
André Stolzenberg, Inhaber und Geschäftsführer, Stolzenberg GmbH: „Die therapro hat sich über die Jahre stetig positiv entwickelt. Meiner Einschätzung nach hat die Besucherzahl erneut zugenommen. Allgemein lief die Messe sehr gut, entsprechend war die Kauflaune. Wir hatten unsere Standfläche vergrößert, konnten viele Projekte anbahnen und auch direkt am Stand gut verkaufen. Wir sind rundum zufrieden!”
Thomas Common, Geschäftsführer, SVG Medizinsysteme GmbH & Co. KG: „Uns ging es vorrangig um werthaltige Leads, und es zeichnet sich ab, dass sich der Besuch der therapro auch in diesem Jahr wieder gelohnt hat. In Stuttgart stimmen Quote und Qualität der Leads! Am Stand herrschte eine lockere Atmosphäre, was sich auch auf die Kundschaft und unsere Mitbewerber übertrug, die wir allesamt kennen. Wir bekamen einen guten Zuspruch und sind zufrieden mit dem Messeverlauf.”
Titelbild: Landesmesse Stuttgart GmbH & Co. KG
‹ Zurück