Therapie

Therapie

Therapie


07.10.2022

Behandlung kommt von Handeln

Behandlung kommt von Handeln

©

Das EGYM Ökosystem in der Physiotherapie

Advertorial

Durch den Einsatz von Therapieformen am Gerät wie KGG oder MTT erweitern Physios ihr Angebot und im Optimalfall auch ihre wirtschaftlichen Möglichkeiten. Der Markt bietet dazu inzwischen eine breite Auswahl an zertifizierten Geräten und/oder Konzepten. Lesen Sie im folgenden Artikel, wie sich EGYM mit seinem Ökosystem im Bereich der Physiotherapie positioniert.

Zugegeben, die Einkommenssituation der Physiotherapeuten hat sich in den letzten beiden Jahren verbessert, aber in der Pole Position des 1. Gesundheitsmarkts stehen sie nicht. Manchmal drängt sich eher der Vergleich mit einem Fließbandarbeiter auf als mit einem hochspezialisierten Gesundheitsmanager: Das Band darf nie stillstehen, und wenn in der Physiopraxis Personal fehlt, im Urlaub oder krank ist, fehlt der Umsatz. Dazu gesellen sich die starke Abhängigkeit vom Krankenkassensystem und der Verschreibungsfokus der Ärzte. Selbstbestimmtheit, einer der Eckpfeiler einer selbstständigen Tätigkeit, sieht anders aus.

Nun ist mehr denn je das Thema Selbstzahlerbereich in aller Munde. Die Investition in MPG-zertifizierte Geräte, um neben anderen krankenversicherungstechnischen Produkten KGG oder MTT abzurechnen, wird als der neue Heilsbringer verkauft. Damit verbunden versucht man, Physiotherapeuten zu Verkäufern umzuerziehen, was teilweise inquisitorische Züge annimmt.

Ausrichtung & Therapieerfolg

KGG oder MTT können, müssen aber nicht ein tragendes wirtschaftliches Standbein einer Physiotherapiepraxis sein. Es lohnt sich demnach zu überprüfen, ob die eigene strategische Ausrichtung die richtige ist. Bei begrenztem Platzangebot sind die Entscheidungsprämissen einfach:

Der Physio muss sich für dasjenige Werkzeug entscheiden, mit dem er pro Quadratmeter den maximalen Therapieerfolg für seine Patienten und für sich wirtschaftlich sicherstellt. Überträgt man also die bekannten Engpässe auf das krankengymnastische Gerätetraining, oder investiert man ein prozessual durchdachtes System?

Positionierung & Wettbewerb

Damit sich Physiopraxen auch in den kommenden Jahren im Wettbewerb um Fachkräfte behaupten, wirtschaftliche Engpässe lösen und sicher am Markt positionieren können, müssen sich Konzepte weiterentwickeln und die derzeitigen Grenzen des primären Gesundheitsmarktes überwinden. Denn nur so haben Physios die Möglichkeit, sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren: Ihre Patienten in den Mittelpunkt zu stellen, um sie nachhaltig erfolgreich auf dem Weg zur Schmerz- oder Symptomfreiheit zu begleiten und zu unterstützen – und das unabhängig von Verschreibungen und Verordnungssätzen.

Das EGYM Ökosystem versetzt physiotherapeutische Einrichtungen in die Lage, den aktuellen Herausforderungen zu begegnen und ihre Praxen, Mitarbeiter und Patienten in eine gesündere und unabhängigere Zukunft zu führen.

EGYM bietet Physiopraxen nicht nur ein durchdachtes Ausstattungskonzept, sondern auch ein Erfolgspaket, das sich individuell auf die Bedürfnisse von Praxen und Therapeuten anpasst und aus diesen fünf Säulen besteht:

1. Raumplanung

Der EGYM Konzeptberater unterstützt Sie bei der Erstellung eines schlüssigen Raumplans, der zu ihren individuellen Bedürfnissen und Raumgegebenheiten passt und auf die Gerätekonfiguration abgestimmt ist.

2. Strategie

Von der rechtlichen Ausgestaltung über alle notwendigen Arbeitsprozesse bis hin zur kommunikativen Einführung: Im gemeinsamen Strategiemeeting mit dem Team besprechen und planen Sie alle wichtigen Punkte im Detail.

3. Schulung

Individuell abgestimmte Schulungen in Verbindung mit modernster digitaler Lerntechnik – bei EGYM oder in der Praxis vor Ort – bilden alle maßgeblichen Mitarbeiter nicht nur in den neuen Abläufen aus, sondern motivieren und begeistern Therapeuten für die Trainingstherapie mit EGYM in der Praxis.

4. Marketing

Auch das beste Produkt nützt nur wenig, wenn es keiner kennt und keiner kauft. Deshalb stellt EGYM Ihnen alle Werbemittel (analog und digital) für die erfolgreiche Implementierung der unabhängigen Trainingstherapie über ein frei zugängliches Marketingportal zur Verfügung.

5. Prozesse

Das Prozesshandbuch für Betreiber bündelt alle maßgeblichen Prozesse und Abläufe inklusive entsprechender Gesprächsleitfäden – für gleichbleibend hochwertige Umsetzung und Standardisierung.

Smarte Trainingstherapie

Smart Therapieren mit EGYM verschafft physiotherapeutischen Praxen nicht nur völlig neue Umsatzchancen, sondern begeistert schon heute Therapeuten und Patienten mit der Trainingstherapie von morgen – und das unabhängig von Verschreibungen und Verordnungssätzen. Für Behandlungserfolge, die sich sehen wirtschaftlich sehen lassen können und die nächste Stufe in der Patientenbetreuung ermöglichen.

Jan Scherzer


‹ Zurück

© TT-Digi 2025