Therapie

Therapie

Therapie


18.12.2023

Als Praxis mit Kinder-Yoga punkten

Als Praxis mit Kinder-Yoga punkten

Kids4Yoga als Angebot des PHYSIOPLUS in Karlstadt

Im PHYSIOPLUS in Karlstadt bei Würzburg verfolgt man einen ganzheitlichen und innovativen Therapieansatz. In diesem Jahr wurde das Angebot um Kids4Yoga erweitert, was gleich mehrere Vorteile bringt.

Bei dem Konzept Yoga4Kids handelt es sich um einen Präventionskurs für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren, der von allen Krankenkassen vollständig erstattet wird. Nach einer eintägigen Qualifizierungs-Schulung kann ein Therapeut Kurse leiten. Allein in NRW werden die Kurse an über 500 Grundschulen erfolgreich durchgeführt. Darüber hinaus gibt es zwei weitere Konzepte nach §20 SGB V, nämlich Timmit Fit (präventive Rückenschule) und KidsVital (Kinesiologie).

Wie passt dieses Konzept aber nun zu einer Physiopraxis, die ihr „klassisches“ Angebot um EGYM-Geräte, eine Laufschule und Kältetherapie erweitert hat und auch T-RENA und RV-Fit anbietet?

Kinder in Bewegung bringen

Laura Loner erklärt den Gedanken dahinter: „Das Konzept hat uns überzeugt, da es Kinder in Bewegung bringt, gut strukturiert ist und bestens in unser Portfolio als Gesundheitsanbieter passt.“

Zudem könne man dadurch auch die räumliche Situation etwas entspannen. Die moderne Praxis verfügt über neun große und helle Behandlungsräume, aber auch 16 Therapeuten. Da viele der Angestellten sich für Teilzeit entschieden haben, ist es gerade zur Mittagszeit oft etwas voll.

Zusammenarbeit mit Grundschulen

Loner koordiniert die Zusammen arbeit mit den Grundschulen. Gern stellt sie das Konzept bei persönlichen Terminen vor und erhalte immer positives Feedback. Das Interesse sei meistens groß, zuletzt habe man bei einer Schule 50 Anmeldungen erhalten. Derzeit erfolgt die Anmeldung noch klassisch über die Papierform, ist aber auch digital möglich.

Die größte Herausforderung ist dann die zeitliche Umsetzung des Kurses in Räumlichkeiten der Schule. „Die Rückmeldungen brauchen schon mal etwas Zeit und dann müssen wir auch gute Zeitfenster für die Schüler wie auch für unsere Therapeuten finden“, erklärt Loner und verweist auch auf die Busabfahrtszeiten im ländlichen Raum. Die eigentliche Umsetzung funktioniere seit diesem Sommer gut. Der Kurs sei anerkannt und angesichts des leider nicht seltenen Ausfalls des Sportunterrichts eine sehr sinnvolle Sache. Teilweise sei bei Kindern auch der Bedarf an physiotherapeutischen Leistungen entdeckt worden.

Kurskonzept & Abrechnung

Die Praxis rechnet die Kursgebühren per Vorkasse direkt mit den Eltern ab. Diese können dann wie bei den Präventionskursen für Erwachsene nach regelmäßiger Teilnehme einen Zuschuss bzw. die Erstattung durch die Krankenkasse beantragen. Pro Jahr sind pro Kind zwei Kurse möglich, wobei aufgrund der Zertifizierung auf die Altersgrenze geachtet werden muss.

Weitere Expansion geplant

Aktuell können vier Physios der Praxis die Kurse geben. Loner plant, unter Berücksichtigung der eigenen Kapazitäten, alle Grundschulen im Umfeld zu versorgen.

Philipp Hambloch


Weitere Infos

Die Praxis: PHYSIOPLUS, www.physioplus-karlstadt.de

Kids4Yoga: Auf www.kids-act-support.eu finden Sie weitere Informationen zu den kinderbasierten Bewegungsprogrammen Timmi Fit, Kids4Yoga und KidsVital.


‹ Zurück

© TT-Digi 2024